Gerücht aus Belgien: BVB bietet 15 Millionen für 17-jähriges Juwel

von Matthias Rudolph
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Youri Tielemans @Maxppp

Jahr für Jahr muss Borussia Dortmund Leistungsträger ziehen lassen. Im kommenden Sommer dürfte sich im defensiven Mittelfeld einiges tun beim Vizemeister. Offenbar plant Manager Michael Zorc in weiser Voraussicht die Verpflichtung eines 17-Jährigen.

In diesem Sommer hat für Borussia Dortmund in erster Linie die Neubesetzung des Angriffs Priorität. Robert Lewandowski geht zum FC Bayern München und auch bei Julian Schieber stehen die Zeichen auf Trennung. Eine ähnliche Lücke könnte im kommenden Jahr im defensiven Mittelfeld entstehen. Sebastian Kehl wird dann wohl seine Karriere beim BVB beenden und auch Ilkay Gündogan könnte gehen, sofern er wieder zu alter Form findet.

Unter der Anzeige geht's weiter

In weiser Voraussicht will der BVB frühzeitig eines der größten Talente für das zentrale Mittelfeld an sich binden. Wie belgische Medien berichten, bereitet Manager Michael Zorc ein Angebot für den 17-jährigen Youri Tielemans vom RSC Anderlecht vor. 15 Millionen Euro sollen dafür sorgen, dass der hochtalentierte Youngster bei den ‚Schwarz-Gelben‘ unterschreibt.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Die Borussia würde Tielemans dann gerne noch ein Jahr in Anderlecht parken, damit er sich als Stammspieler weiterentwickeln kann. Ein kluger Plan, denn in der Jupiler Pro League kann sich der antrittsschnelle Rechtsfuß bestens entfalten. Zudem winken internationale Einsätze in der Champions League sowie in Belgiens U21.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eines der größten Talente Europas

Vom Spielstil würde der technisch versierte Mittelfeldspieler bestens zum BVB passen. Tielemans agiert im Spielaufbau wie ein klassischer Sechser, wird meist tief in der eigenen Hälfte als erste Anspielstation der Abwehr gesucht und baut das Spiel von hinten auf. In der Jupiler League sind vor allem die messerscharfen Bälle in die Spitze, die millimetergenauen Seitenwechsel sowie die torgefährlichen Standards gefürchtet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings ist das Talent auch schon anderen Vereinen aufgefallen. Zuletzt schickten der FC Chelsea, der FC Arsenal und Manchester City ihre Späher. Die Dortmunder wären also gut beraten, den Deal so früh wie möglich einzutüten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter