Griezmann: Hochachtung für den BVB – Sonderlob für zwei Spieler

von Lukas Hörster - Quelle: RevierSport
2 min.
Diego Simeone sucht bereits den Griezmann-Nachfolger @Maxppp

Im vergangenen Sommer avancierte Antoine Griezmann durch seine Tore zum Deutschland-Schreck. Trotzdem hat er für die Topteams der Bundesliga nur Lob übrig. Zwei Spieler haben es ihm dabei besonders angetan.

Ein Treffer im Champions League-Halbfinale gegen den FC Bayern, gleich zwei im EM-Halbfinale Frankreich gegen Deutschland. Antoine Griezmann machte sich im Sommer zum Schreck der deutschen Fans – und auch zu dem von Keeper Manuel Neuer. Dass er auch in Duellen mit dem Welttorhüter die Ruhe bewahrt, ist für Griezmann das Normalste der Welt. Gegenüber ‚RevierSport‘ erklärt er: „Wenn ich in eine Eins-zu-Eins-Situation gegen ihn komme, zweifle ich nie. Ich setze mich nicht unter Druck, weil Neuer mein direkter Gegner ist. Mir ist es völlig egal, wer der gegnerische Torwart ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Aussage, die man dem Franzosen abkaufen möchte. „Mein Ziel ist es einzig und allein, ihn zu bezwingen. Dabei versuche ich immer eiskalt und selbstbewusst zu bleiben und in diesem Jahr ist es mir ganz gut gelungen.“ Am heutigen Dienstagabend könnte er wieder Gelegenheit dazu finden. Mit seinem Klub Atlético Madrid trifft Griezmann im abschließenden Gruppenspiel der Champions League auf den FCB (20:45, Noten bei FT). Der Linksfuß freut sich bereits: „Auch wenn es um nichts mehr geht, will ich dieses Duell nicht verpassen. Es sind diese besondere Spiele, für die man als Fußballer aufläuft. Es geht um die Ehre.“

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

„Schwer, an den Ball zu kommen“

Vor dem deutschen Rekordmeister hat Griezmann trotz der jüngsten Erfolge eine Menge Respekt. „Es handelt sich um eine der vier besten Mannschaften Europas, die jedes Jahr um den Titel in der Champions League mitspielt. Wenn man in München auftritt, merkt man sofort, dass es sich um einen Riesenverein handelt. Gegen die Münchner spiele ich immer gern“, gibt er zu Protokoll. Auch der deutschen Nationalmannschaft zollt er Anerkennung. Mit Blick auf die EM-Partie meint Griezmann: „Die Deutschen waren uns im Spiel überlegen und sie waren auch gefährlicher. Es war, ehrlich gesagt, schwer an den Ball ranzukommen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Besondere Sympathien hegt der Torjäger allerdings für Borussia Dortmund und deren Spielweise: „Sobald ein Spiel der Borussia im Fernsehen kommt, schaue ich es mir auch an, denn mit diesem Team habe ich die Garantie, dass es nicht torlos ausgeht. Und ich bevorzuge lieber Spiele mit vielen Toren. Der BVB spielt immer spektakulär.“ Außerdem berichtet er: „In der vergangenen Saison hat sich mein Bruder auf Einladung von Pierre-Emerick Aubameyang in Dortmund ein Spiel angeschaut. Er war schlichtweg begeistert: von der Stimmung, vom Stadion und vom Spiel.“

Dembélé wird ein Großer

Für seinen gabunischen Stürmerkollegen empfindet Griezmann ohnehin große Bewunderung. „Er ist definitiv ein Weltklasse-Stürmer“, meint der 25-Jährige über Aubame. So habe dieser „eine unglaubliche Konstanz in seinem Spiel. Bei ihm merkt man jederzeit, dass er auf dem Platz glücklich ist“. Ousmane Dembélé sei derweil „ein Riesentalent. Das habe ich auch schon bei ein paar Trainingseinheiten mit der französischen Nationalmannschaft feststellen können. Technisch ist er sehr stark. Wenn er weiter hart an sich arbeitet und demütig bleibt, wird er ein ganz großer Spieler.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter