HSV will Abwehr-Talent aus Stuttgart

von Matthias Rudolph
1 min.
Im HSV-Blickfeld: Timo Baumgartl @Maxppp

Der Hamburger SV hat es sich auf die Fahnen geschrieben, künftig mit jungen Spielern eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen. Auch in der Abwehr besteht Handlungsbedarf. Der Blick geht zum Absteiger nach Stuttgart.

Nach jetzigem Stand geht der Hamburger SV mit Routinier Emir Spahic, Johan Djourou und Cleber als Innenverteidiger in die Saison 2016/17. Möglich ist aber, dass sich an der Besetzung noch etwas ändert in den kommenden Wochen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, könnte Kapitän Djourou den ‚Dino‘ noch verlassen, wenn er eine starke EM spielt und die Kasse klingelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weil Spahic mit 35 Jahren nicht mehr zu den jungen Hüpfern der Bundesliga gehört, schaut sich der HSV unabhängig von Djourous Zukunft bereits nach Ersatz mit Perspektive um. In den Fokus gerückt ist Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart. Der 20-Jährige besitzt dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel, die einen Wechsel für zehn Millionen Euro möglich machen würde. Dem Boulevard-Blatt zufolge könnte der Transfer für rund acht Millionen über die Bühne gehen.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

VfB-Coach Jos Luhukay plant allerdings fest mit Baumgartl als Stammspieler. Unwahrscheinlich also, dass die Stuttgarter den Youngster freiwillig ziehen lassen. An der Seite von Neuzugang Marcin Kaminski soll der Juniorennationalspieler die Abwehrzentrale bilden.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Baumgartl war in der Abstiegssaison der Schwaben heillos überfordert. Dennoch setzt man am Neckar voll auf das Talent. Ein Wechsel kommt also wohl nur infrage, wenn der HSV die festgeschriebene Ablöse bietet und Baumgartl auf seine Freigabe pocht. Unwahrscheinlich, dass es dazu kommt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter