Top-Artikel Bundesliga

Köln: Neuer Spielmacher im Anflug

von Lukas Hörster - Quelle: L'Équipe
1 min.
Vincent Koziello steht vor einem Wechsel nach Köln @Maxppp

Dank des 2:1-Erfolgs im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach schöpft der 1. FC Köln wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Zusätzlichen Rückenwind verschafft nun der anstehende Transfer eines hochtalentierten Ballverteilers. Es wäre der zweite Neuzugang unter der Regie von Sportchef Armin Veh.

Der 1. FC Köln steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Vincent Koziello. Die ‚L’Équipe‘ berichtet, dass sich die Rheinländer bereits mit OGC Nizza auf die Ablösemodalitäten verständigt haben. Lediglich die finale Zusage des Spielers fehle noch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der gestrigen Begegnung mit Borussia Mönchengladbach (2:1) wurde Koziello bereits im RheinEnergie-Stadion gesehen. Die Stimmung beim Derbysieg dürfte dem 22-jährigen Mittelfeldspieler durchaus gefallen haben. Die endgültige Entscheidung soll der ‚L’Équipe‘ zufolge heute fallen.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Iniesta-Vergleich

FT-Frankreich-Korrespondent Aurélien Léger-Moëc beschreibt Koziello als einen „passstarken Mittelfeldspieler mit einer guten Übersicht. Er erinnert an Andrés Iniesta, bringt aber natürlich nicht ganz dessen Klasse mit“. Probleme sieht Léger-Moëc insbesondere „im physischen Bereich“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tatsächlich ist Koziello mit seinen 1,68 Metern und 55 Kilogramm ein wahres Fliegengewicht. Seine technischen Fähigkeiten könnten dem Effzeh aber durchaus gut zu Gesicht stehen. Arbeiten muss er aber noch an seiner Torgefahr. In 23 Pflichtspielen der laufenden Spielzeit blieb er ohne Treffer.

Nicht mehr gesetzt

Auch ein Grund dafür, dass er unter Lucien Favre mittlerweile nicht mehr gesetzt ist. Léger-Moëc beschreibt: „Unter Claude Puel war er gesetzt und entwickelte sich toll. Aber unter Favre spielt er immer weniger. Das ist der Grund, weshalb er Nizza verlassen will.“

FT-Meinung

Fast fix

Dem Effzeh könnte mit der Verpflichtung von Koziello ein echter Coup gelingen. Fraglich ist jedoch noch, welchen Preis die Rheinländer für den Franzosen (Vertrag bis 2019) auf den Tisch legen. Da sich die ‚{L’Équipe}‘ doch sehr weit aus dem Fenster lehnt, scheint der Deal unmittelbar bevorzustehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter