Top-Artikel Bundesliga

M’gladbach: Mbemba angeblich vor Unterschrift – Ginter-Leihe im Gespräch?

von Lukas Heimbach
2 min.
Chancel Mbemba Mangulu @Maxppp

Borussia Mönchengladbach rüstet sich für die Champions League. Drei Neue hat Manager Max Eberl mit Lars Stindl, Tobias Sippel und der bisherigen Leihgabe Thorgan Hazard bereits unter Vertrag genommen. Läuft alles nach Gusto des 41-Jährigen, unterschreibt kommende Woche der vierte.

Sukzessive soll bei Borussia Mönchengladbach trotz der herausragenden Spielzeit der Umbruch eingeleitet und der Kader verjüngt werden. Dennoch wurden die Verträge der beiden Routiniers Martin Stranzl (34) und Roel Brouwers(33) um ein weiteres Jahr verlängert. Man setzt auf Erfahrung in der Gladbacher Innenverteidigung. Aber auch hinsichtlich der Zukunft treibt Manager Max Eberl die Kaderplanung voran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am gestrigen Mittwoch berichteten belgische Medien, die ‚Fohlen‘ hätten Chancel Mbemba von Belgiens Rekordmeister RSC Anderlecht ins Visier genommen. Nun legt die Tageszeitung ‚Dernière Heure‘ nach: Der 20-Jährige reise Ende der Woche an den Niederrhein, um sich bereits über finale Vertragsdetails mit dem Bundesligisten auszutauschen, heißt es. Läuft alles wie geplant, soll Mbemba, der in der Hauptstadt noch ein Arbeitspapier bis 2017 besitzt, schon kommende Woche einen Kontrakt beim Bundesligadritten unterschreiben. Eine Ablöse von etwa acht Millionen Euro steht im Raum.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Ginter weiter auf der Liste

Der mit 1,82 Meter Körpergröße verhältnismäßig klein gewachsene Innenverteidiger verfügt über eine starke Athletik sowie ein blitzsauberes Aufbau- und Passspiel, wenngleich ihm sein jugendlicher Eifer noch dann und wann Streiche spielt. 36 Partien absolvierte der Kongolese in dieser Saison für den RSC, darunter sechs in der Champions League. Und dort will er dem belgischen Blatt zufolge auch kommende Saison mit der Borussia kicken. Dem Vernehmen nach setzt sich Gladbach im Werben um den jungen Innenverteidiger gegen den FC Porto, den FC Arsenal, Atlético Madrid und den VfL Wolfsburg durch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus ist laut ‚kicker‘ auch Matthias Ginter ein Thema am Niederrhein. Der Weltmeister wechselte vergangenen Sommer für zehn Millionen Euro von seinem Heimatklub SC Freiburg zu Borussia Dortmund, bekam dort bislang aber keinen Fuß auf den Boden. Nach der Vertragsverlängerung von Neven Subotic ist der 21-Jährige (Vertrag bis 2019) wohl auch in der kommenden Saison nur Innenverteidiger Nummer vier. Es sei „offensichtlich, dass es für Matthias aufgrund seines Alters das Wichtigste ist, regelmäßig zum Einsatz zu kommen“, erklärt Berater Dirk Pietroschinsky. Dem Fachblatt zufolge schließt der BVB einen Verkauf aus – eine Leihe aber nicht kategorisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter