Mainz 05: Verstärkt Pazdan die Defensive?

von Tim Beyer
2 min.
Mainz 05 hat Michal Pazdan im Visier @Maxppp

Der sechste Rang in der abgelaufenen Spielzeit bedeutet für den FSV Mainz 05 die direkte Qualifikation für die Europa League. Ein kaum für möglich gehaltener Coup, der Risiken birgt: Um den Spagat zwischen Liga-Alltag und europäischem Kräftemessen hinzubekommen, muss der Sportliche Leiter Rouven Schröder dem Kader Qualität und Erfahrung zuführen.

Umso bitterer ist es vor diesem Hintergrund, dass die Rheinhessen den Verlust von Kapitän und Leitfigur Julian Baumgartlinger hinnehmen mussten. Der Österreicher wird künftig in altbewährter Manier im Mittelfeld von Bayer 04 Leverkusen Kilometer um Kilometer abspulen und sich in jeden Zweikampf werfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein herber Verlust für die Mainzer, die auf den elementar wichtigen Positionen im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung durchaus noch Qualität gebrauchen können. Ein Spieler, der beide Positionen besetzen kann, sorgt gerade bei der EM in Frankreich für Aufsehen und wird nun mit Mainz in Verbindung gebracht: Michal Pazdan. Der 28-Jährige bildet im polnischen Nationalteam zusammen mit Kamil Glick ein echtes Bollwerk und überzeugt dabei nicht nur durch ein kompromissloses Zweikampfverhalten, sondern auch durch einen guten Spielaufbau. Auftritte, die Begehrlichkeiten geweckt haben: Wie das polnische Portal ‚Sportowe Fakty‘ schreibt, gehört Mainz neben englischen Vertretern zu den Interessenten für Pazdan, der noch bis 2019 beim Legia Warschau unter Vertrag steht.

Lese-Tipp „Steht immer wieder auf“: Burkardt wieder Mainzer Hoffnungsträger

Ein Abschied nach der EM ist dennoch alles andere als unwahrscheinlich. Wie der britische ‚Daily Mirror‘ berichtet, kann Pazdan den amtierenden polnischen Meister für umgerechnet knapp drei Millionen Euro verlassen. Nimmt man die derzeit im Umlauf befindlichen Summen als Vergleich, dann wäre der 21-fache Nationalspieler ein echtes Schnäppchen. Eines, das bei den Mainzern zwei neuralgische Positionen auf hohem Niveau besetzen könnte. Das könnte auf dem Papier auch ein weiterer Defensivspieler, der in verschiedenen türkischen Medien mit den 05ern in Verbindung gebracht wird: Koray Günter, früher beim BVB unter Vertrag und mittlerweile in Diensten von Galatasaray. Dort kam der 21-Jährige seit seinem Wechsel im Januar 2014 nur zu 25 Erstligaspielen, weshalb offenbar eine Leihe im Bereich des Möglichen wäre.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Michal Pazdan wäre für die Mainzer ein Glücksgriff. Der 28-Jährige, der in der Vergangenheit auch bei Schalke 04 und dem HSV auf der Liste stand, stellt seine Klasse derzeit eindrucksvoll bei der Europameisterschaft unter Beweis. Je weiter die Polen allerdings im Turnier kommen, desto mehr steht auch Pazdan im Blickfeld. Knifflig für Mainz, das bereits jetzt mächtig Konkurrenz aus England hat. Die Verpflichtung von Günter erscheint ungleich leichter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter