Top-Artikel Bundesliga

Nach Costa und Coman: Bayern beobachtet nächstes Flügel-Juwel

von Tristan Bernert
2 min.
Bayern München Demarai Gray @Maxppp

Mit Douglas Costa und Kingsley Coman hat sich der FC Bayern München auf den Flügelpositionen bereits gut verstärkt. Doch der deutsche Rekordmeister strebt bereits den nächsten Transfer an. Diesmal schweift der Blick der Münchner auf die Insel.

Zum Ende der vergangenen Saison wurde der FC Bayern München immer wieder mit einem Wort in Verbindung gebracht: Umbruch. Die Münchner mussten feststellen, dass ihre alternden und verletzungsanfälligen Starspieler Arjen Robben und Franck Ribéry nicht mehr in der Lage waren, dass Team alleine zu tragen. Mit Douglas Costa und Kingsley Coman holte der deutsche Rekordmeister zwei starke Neuzugänge, die ‚Robbery‘ auf den Flügeln entlasten und im besten Fall mittelfristig ersetzen sollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch die Bayern wären nicht die Bayern, wenn sie nicht schon den nächsten Coup planen würden. Wie der ‚Daily Mirror‘ berichtet, sind die Münchner an Demarai Gray von Birmingham City interessiert. Beim U20-Länderspiel England gegen Tschechien am vergangenen Montag sollen Scouts des FCB den 19-Jährigen beobachtet haben. Gray spielte 90 Minuten als Rechtsaußen durch, musste sich am Ende aber mit 0:1 geschlagen geben.

Lese-Tipp Musiala lockt Mbappé zu Bayern

Der Engländer mit jamaikanischen Wurzeln stammt aus der Jugend des englischen Zweitligisten und ist nach starken Leistungen in der vergangenen Spielzeit zu einem der gefragtesten Talente Großbritanniens aufgestiegen. Neben den Bayern sind auch der FC Liverpool, Manchester City und der FC Everton interessiert. Angebote der Erstligisten AFC Bournemouth und Leicester City schlug Gray bereits aus. Stattdessen verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2018.

Unter der Anzeige geht's weiter

Talent mit Ausstiegsklausel

Eine Absage stellt diese Verlängerung aber nicht dar. Im neuen Arbeitspapier soll eine Ausstiegsklausel von umgerechnet 6,4 Millionen Euro verankert sein. Im reichen englischen Profifußball ist das eine vergleichsweise geringe Summe und zeigt, dass Gray weit davon entfernt ist, ein fertiger Spieler zu sein. Doch dass der 19-Jährige über großes Talent verfügt, ist unbestritten. Der schnelle und durchsetzungsfähige Flügelstürmer weiß, wo das Tor steht. In seiner Debütsaison für die ‚Blues‘ traf er sechs Mal.

Ob Gray aber überhaupt bereit ist, Birmingham zu verlassen, steht auf einem anderen Papier. Bei seiner Vertragsverlängerung stellte er klar, dass er seine Zukunft zunächst beim Zweitligisten sieht, da er regelmäßige Spielzeit einem Bankplatz bei einem großen Klub vorzieht. Die Bayern müssten also kreativ sein, um den Rechtsfuß nach München zu locken. Eine Verpflichtung mit anschließender Leihe zurück nach Birmingham könnte eine Option sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter