Offiziell: Beck zurück nach Stuttgart

von Matthias Rudolph
1 min.
Andreas Beck kehrt zu seinem Ex-Klub zurück @Maxppp

Der VfB Stuttgart hat kurz vor Ablauf der Transferfrist den gesuchten Rechtsverteidiger gefunden und verpflichtet. Der Ex-Nationalspieler Andreas Beck kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Was FT am gestrigen Mittwochabend schon berichtete, ist nun auch offiziell bestätigt: Neun Jahre nach seinem Abschied aus Stuttgart heuert Andreas Beck wieder beim VfB an. Der 30-Jährige erhält am Wasen einen Zweijahresvertrag und kostet die Schwaben nach unseren Infos eine Ablöse von zwei Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich freue mich sehr, wieder in Stuttgart zu sein. Ich komme ja aus der Region und habe hier meine ersten Schritte als Profi gemacht. Für mich ist die Rückkehr hierher eine sehr emotionale Angelegenheit. Ich habe mich in Istanbul und bei Besiktas wohlgefühlt – und wäre für keinen anderen Verein gegangen. Die Entwicklung beim VfB habe ich natürlich immer sehr genau verfolgt, im Aufstiegsjahr mitgefiebert und gefeiert. Was die Fans da veranstaltet haben, diese riesige Begeisterung für den Club in der gesamten Region – das ist schon extrem beeindruckend“, freut sich der Rückkehrer.

Lese-Tipp Guirassy: Spur nach Madrid

Auch Michael Reschke kommentiert den geglückten Deal: „Es ergab sich überraschend für uns die Möglichkeit, Andreas Beck aus der Türkei zurück zum VfB zu holen. Andi verfügt über sehr viel Erfahrung, eine hohe Leistungsbereitschaft und die Mentalität, um für unsere Mannschaft ein ganz wichtiger Stabilisator zu werden. Wir schätzen ihn außerdem auch als Typ und sind sehr glücklich, dass uns dieser wichtige Transfer sozusagen auf den letzten Drücker gelungen ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

In Stuttgart ist Beck als Konkurrent für Benjamin Pavard eingeplant. Der gelernte Innenverteidiger hatte sich in der vergangenen Rückrunde als Rechtsverteidiger festgespielt und zeigte auch beim ersten Bundesliga-Sieg gegen Mainz am vergangenen Wochenende eine starke Leistung. Die geplante Verpflichtung von Jonny Castro (Celta Vigo) hatte sich im Verlauf des gestrigen Mittwochs endgültig zerschlagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter