Schalke 04: Heidel holt zwei neue Stars – Sané verabschiedet sich

von Remo Schatz
2 min.
Mit Coke holt Schalke einen neuen Leader @Maxppp

Die Transferplanung des FC Schalke 04 nimmt nun richtig Fahrt auf. Nach Sevilla-Kapitän Coke, dessen Wechsel nahezu fix ist, holt Christian Heidel für seinen Trainer Markus Weinzierl einen alten Bekannten. Der Abschied von Leroy Sané nimmt derweil immer konkretere Züge an.

Wie sich der FC Schalke 04 unter Christian Heidel verändert hat, wird dieser Tage sichtbar. Heimlich, still und leise hat der neue Manager nach der Verpflichtung von Naldo und Breel Embolo einen weiteren Transfercoup gelandet. Vom FC Sevilla wechselt Kapitän Coke nach Gelsenkirchen. Mit dem Leadertyp, der sowohl als Rechtsverteidiger als auch im Mittelfeld auflaufen kann, soll bereits alles klar sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt nur noch Kleinigkeiten zu klären“, so Heidel gegenüber der ‚Bild‘. Der dreifache Europa League-Sieger, der beim jüngsten Erfolg im Finale gegen den FC Liverpool zwei Tore beisteuerte (3:1), soll für drei Jahre unterschreiben. Die ‚Sevillistas‘ werden mit vier Millionen Euro Ablöse entschädigt.

Lese-Tipp OP nötig: Saison-Aus für Chelseas Rekordtransfer

Baba zurück zu Weinzierl

Damit aber nicht genug. Ohne dass die einschlägigen hiesigen und englischen Boulevardblätter davon Wind bekamen, hat Heidel einen weiteren Coup nahezu fixiert. Vom FC Chelsea wechselt Abdul Rahman Baba, den S04-Trainer Weinzierl aus gemeinsamen Augsburger Zeiten bestens kennt, zurück in die Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind uns mit Chelsea und dem Spieler einig. Er wird noch den Medizincheck machen und dann hoffentlich unterschreiben“, kündigt Heidel den nächsten Transfer an. Der Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison für die Augsburger Rekordsumme von 20 Millionen Euro gen England wechselte, soll zunächst für ein Jahr ausgeliehen werden. Es wäre nicht überraschend, wenn sich der Managerfuchs zudem eine Kaufoption sichern würde.

Bye-bye Leroy

Mit Leroy Sané kann Weinzierl in dieser Saison aber definitiv nicht mehr planen. Der Wechsel des Eigengewächses scheint nun Gewissheit. Nach ‚Bild‘-Informationen hat sich der Offensivstar am vergangenen Freitag mit einer privaten Abschiedsparty von seinem Mitspielern verabschiedet. Am gestrigen Samstag folgte die Verabschiedung auf der Schalker Geschäftsstelle.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Heidel scheint es tatsächlich zu gelingen, in aller Ruhe und ohne großes Medienbohai einen Schalker Kader zusammenzustellen, der in der Bundesliga wieder ein ernstzunehmender Konkurrent für die obersten Plätze ist. Die Offensive wurde bereits mit Embolo namhaft verstärkt. Coke und Baba verstärken nun die Defensive.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter