SV Werder: Dutt baut auf Bankdrücker & Aussortierte

von Jan Lünenschloß
2 min.
Werder Bremen Mehmet Ekici @Maxppp

Der SV Werder Bremen blickt auf eine schwache Saison zurück. Nur mit Mühe konnten die Norddeutschen den drohenden Abstieg verhindern. Auch für Mehmet Ekici lief die Spielzeit ernüchternd. Der Türke darf sich ebenso wie Eljero Elia und Marko Arnautović unter Robin Dutt neue Chancen ausrechnen.

Seit seinem Wechsel zum SV Werder Bremen im Sommer 2011 stagniert die Karriere von Mehmet Ekici. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der talentierte Mittelfeldspieler gerade einmal neun Bundesligapartien für die ‚Grün-Weißen‘. Unter Thomas Schaaf ohne Chancen auf einen Stammplatz, spricht Robin Dutt dem türkischen Nationalspieler für die kommende Saison Mut zu. Auch die suspendierten Eljero Elia und Marko Arnautović erhalten unter dem neuen Trainer eine Chance.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dutt sieht Ekici als potenziellen Spielmacher der Hanseaten. „In Nürnberg fand ich ihn überragend, bärenstark. Er bringt alles mit. Ich bewerte ihn als sehr guten Spieler. Ekici könnte die Zehn spielen, auch Aaron Hunt“, erklärt der 48-Jährige gegenüber der ‚Bild‘. Der kolportierte Verkauf von Ekicic im Sommer ist damit wohl vorerst vom Tisch.

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Auch Sportdirektor Thomas Eichin sieht durch die Veränderung auf dem Trainerstuhl gute Chancen für die Akteure, die unter Schaaf Schwierigkeiten hatten: „Das ist jetzt eine veränderte Situation. Bei einem neuen Trainer hat jeder Spieler eine Chance, sich zu zeigen. Die, die bei Schaaf keine Rolle gespielt haben, spielen unter Dutt vielleicht eine ganz andere Rolle.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das gilt auch für Elia und Arnautović, die Dutt möglichst unvoreingenommen integrieren möchte. „Arnautovic und Elia bringen eigentlich das mit, was ich mir von der Position verspreche. Im persönlichen Verhältnis fangen wir bei Null an, aber natürlich gibt es im Verein eine Vorgeschichte“, erklärt der Coach im Hinblick auf die kommende Spielzeit, „wenn sie tolle Leistungen bringen und sich perfekt verhalten, wäre das zumindest eine Basis.

Zumindest Arnautović scheint sich vorgenommen zu haben, bei Werder wieder sportliche Schlagzeilen schreiben zu wollen. „Wenn Werder am 28. Juni wieder trainiert, wird Marko auch da sein. Alles, was danach kommt, weiß ich nicht", erklärt sein Bruder und Berater Danjiel gegenüber der ‚Sport Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die drei genannten Akteure dürften die Aussagen der sportlichen Führung mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen. Gerade für Ekici bietet sich unter Dutt eine große Möglichkeit, den Bremer Fans zu beweisen, dass er zu einem überdurchschnittlichen Spieler heranreifen kann. Für alle drei Profis dürfte die kommende Saison allerdings unweigerlich die letzte Chance sein, sich bei Werder oder generell in der Bundesliga zu etablieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter