Trainersuche bei Bayern: Heynckes soll mithelfen

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Josef Heynckes @Maxppp

Jupp Heynckes sitzt beim FC Bayern fest im Sattel. Im kommenden Sommer endet sein Vertrag an der Säbener Straße. Spekulationen um seine Nachfolge laufen bereits. Sportchef Matthias Sammer will den 67-Jährigen in die Suche nach seinem eigenen Nachfolger einbauen.

Der FC Bayern München ist in der Bringschuld. Nach zwei verpassten Meisterschaften stehen die Münchner gehörig unter Druck, in diesem Jahr wieder ganz oben zu landen. Der Saisonstart ist mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 9:1 bestens gelungen. Nach den wochenlangen Spekulationen um Javi Martínez beginnen die Gedankenspiele um die Besetzung des Trainerpostens für die kommende Spielzeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jupp Heynckes hatte zunächst erklärt, dass er nach der laufenden Saison das Amt als Bayern-Trainer abgeben werde: „Wir haben einen Zweijahresvertrag, der endet am 30. Juni 2013. Und dann geht wieder ein Lebensabschnitt zu Ende.“ Matthias Sammer sieht die Situation durchaus anders. „Warum sollten wir uns jetzt darauf festlegen, dass kommende Saison Schluss ist? Ich rede mit ihm auch über Dinge nach 2013, nach 2014. Ich will den Trainer begeistern“ so der Sportchef gegenüber der ‚Bild‘.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Sollte allerdings der Fall eintreten, dass sich Heynckes' Abgang im kommenden Sommer abzeichnet, so will Sammer den Coach in die Suche nach seinem eigenen Nachfolger einbauen – ein ungewöhnliches, aber sinnvolles Prozedere. „Selbstverständlich wird er irgendwann mal in alle Pläne involviert. Er kennt den Fußball aus den Effeff. Wir müssten doch geradezu hirnverbrannt sein, wenn wir ihn außen vor ließen“, so der 45-Jährige.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim Rekordmeister im Gespräch waren zuletzt unter anderem Mirko Slomka und Josep Guardiola. Der Name des Spaniers ist Sammer zufolge in den eigenen Reihen noch nicht gefallen. Geht es nach dem Sportchef, kann Heynckes sich auch selbst als neuen alten Trainer bestimmen: „Der Tag der Entscheidung kommt. Und es ist Jupp Heynckes' Entscheidung.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter