Millionenregen: Der Meistertitel macht den BVB reich

von David Weiss
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund @Maxppp

Borussia Dortmund zieht einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Während in anderen Klubs das Führungspersonal ausgetauscht werden muss, rechnet man beim BVB zusammen, an welchem Spieltag der Meistertitel perfekt gemacht werden kann. Dieser wird der Borussia ungeplante Mehreinnahmen in Millionen-Höhe bescheren. Klubchef Hans-Joachim Watzke will Vernunft walten lassen.

Derzeit weist Borussia Dortmund zwölf Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen auf. Das Torverhältnis des BVB ist wesentlich besser als das der ‚Werkself‘. Gewinnt die Borussia die folgenden fünf Partien, dürfte der Meistertitel deshalb perfekt sein. Es wäre das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach, in dem das Team von Jürgen Klopp alles klar machen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, ist der Titel für den BVB viele Millionen Euro wert. 20 Millionen werden durch die Teilnahme an der Champions League eingenommen. Im nationalen TV-Ranking springt der BVB auf Platz 2. Dies bedeutet eine Steigerung von 4,1 Millionen Euro. Hinzu kommt eine einmalige Prämie für den Titel in Höhe von 2,85 Millionen Euro. Durch die Meisterschaft überweisen die Sponsoren Prämiengelder in Höhe von drei Millionen Euro.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

Der Großteil dieses Geldes soll die noch immer stark angegriffenen Finanzen der Borussia konsolidieren. Außerdem verspricht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke allen Mitarbeitern, eine Prämie im Fall des Titelgewinns auszuschütten: „Das ist doch ganz klar. Wir haben so ein gutes Verhältnis zu unseren Mitarbeitern, dass das vermutlich eh jedem klar ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Mannschaft profitiert in großem Umfang von den zusätzlichen Einnahmen. Für jeden Sieg lobt der BVB 180.000 Euro aus, die unter den 14 eingesetzten Spielern verteilt werden. Der 3:1-Triumph über den FC Schalke 04 in der Hinrunde war den ‚schwarz-gelben‘ Bossen noch einmal 500.000 Euro Wert. Sobald der Titelgewinn perfekt ist, fließt eine weitere Million an die Mannschaft. Aber der BVB kann es sich ja inzwischen leisten.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter