Neuer zum FC Bayern: Kommt der Ersatz aus der Bundesliga?

von David Hilzendegen
2 min.
Manuel Neuer hält wohl bald für den FC Bayern @Maxppp

Der Poker scheint entschieden – und der Ausgang war seit Wochen klar. Manuel Neuer wird sich aller Voraussicht nach dem FC Bayern München anschließen. Noch sind die Verhandlungen zwischen Schalke 04 und dem Rekordmeister nicht angelaufen. Doch mögliche Nachfolger machen bereits die Runde.

Die Entscheidung ist gefallen. Die Leute, die was wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher ist alles geklärt.“ So vage Manuel Neuer nach dem Spiel des FC Schalke 04 bei Werder Bremen blieb, so klar scheint sein Wechsel zum FC Bayern München zu sein. Während die Parteien noch um eine Ablöse pokern, schauen sich die ‚Knappen‘ bereits nach einem Ersatz um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Name Thomas Kraft macht schon länger die Runde um die Veltins-Arena. Der bisherige Stammtorhüter des FC Bayern ist nach dem öffentlichen Ausbruch von Präsident Uli Hoeneß schwer beschädigt. Am Sonntag fand er sich auf der Bank wieder, Interimstrainer Andries Jonker entschied sich für die Rückkehr von Hans-Jörg Butt ins Tor. Krafts Vertrag läuft zum Saisonende aus.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Neu im Rennen sind laut ‚Bild‘ zwei weitere Stammkräfte der Konkurrenz: Ron-Robert Zieler (22) von Hannover 96 und Oliver Baumann (20) vom SC Freiburg. Beide sammeln momentan ihre ersten Sporen in der Bundesliga, beide sind oder waren deutsche Jugendnationalspieler und zählen zu den größten Talenten ihres Jahrgangs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Gegensatz zu Kraft würden sowohl für Zieler (Vertrag bis 2012) als auch für Baumann (bis 2014) Ablösesummen im einstelligen Millionenbereich anfallen. Vieles hängt davon ab, für wie viele Millionen die hoch verschuldeten ‚Knappen‘ Manuel Neuer an die Säbener Straße ziehen lassen. Laut ‚Bild‘ spekuliert der Rekordmeister auf den Verkaufszwang von ‚Königsblau‘. Angesichts der Verbindlichkeiten kann es sich der Verein nicht leisten, den Nationalspieler 2012 ablösefrei ziehen zu lassen.

Die Bayern wollen unter der 20 Millionen-Grenze bleiben, haben sich jedoch noch nicht konkret in Verhandlungen gewagt. Dies ist jedoch nur eine Frage der Zeit, weiß Schalke-Manager Horst Heldt: „Es gibt Tendenzen, Manuel hat uns seine Überlegungen mitgeteilt. Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Weil er einen Vertrag bis 2012 hat und wir bislang kein Angebot von den Bayern haben.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter