Verteidiger-Juwel im Anflug auf Leipzig

von Tobias Feldhoff - Quelle: L'Équipe
1 min.
Nordi Mukiele kommt aus Montpellier @Maxppp

RB Leipzig wird wohl in Kürze den ersten Transfer für die kommende Saison verkünden. Aus der Ligue 1 kommt ein hochveranlagter Verteidiger, der auf mehreren Position einsetzbar ist. Interesse hatten die Sachsen bereits im Winter signalisiert.

Bei RB Leipzig darf man sich wieder einmal die Hände schütteln. Aus Frankreich kommt eines der größten Defensiv-Talente des Landes. Wie die ‚L'Équipe‘ berichtet, hat sich der Bundesligist mit dem HSC Montpellier auf den Transfer von Nordi Mukiele verständigt. Das größte französische Sportblatt berichtet von 16 Millionen Euro Ablöse für den polyvalenten Verteidiger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er kann rechts, links und zentral verteidigen“, beschreibt FT-Korrespondent Alexis Pereira die Vorzüge des U21-Nationalspielers, „er ist körperlich sehr stark und verfügt über hervorragende Anlagen. Schon im Winter waren neben Leipzig zahlreiche Klubs wie Benfica oder Olympique Marseille interessiert.“

Lese-Tipp Leipzig: Rose flirtet schon mit Schäfer

33 Mal stand Mukiele in der abgelaufenen Ligue 1-Saison auf dem Platz. Dabei trug der 1,85 Meter große Athlet vor allem als Rechts- und Innenverteidiger dazu bei, dass Montpellier hinter PSG die beste Abwehrreihe der Liga stellte. Den Sprung in den vorläufigen WM-Kader der Franzosen verpasste das Talent zwar – das sollte bei der geballten Klasse allerdings auch nicht verwundern.

FT-Meinung

Der Transfer steht kurz vor dem Abschluss. Lediglich letzte Details sind noch zu klären. Mit Mukiele kommt ein Spieler als Ersatz für Benno Schmitz ([auf dem Sprung nach Köln->http://www.fussballtransfers.com/nachricht/koln-klunter-nachfolger-gefunden_91175]), der den Kader noch einmal verstärken wird. Für die eigentliche Problem-Zone hinten links ist Mukiele allerdings nicht dauerhaft geeignet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter