Vertragsende im Sommer: Schalke nimmt zwei Bundesliga-Akteure ins Visier

von Lukas Heimbach
1 min.
Im Fokus von Schalke 04: Wolfsburgs Vieirinha @Maxppp

Das Hauptaugenmerk des FC Schalke 04 gilt in dieser Transferperiode der Defensive. Dennoch sondiert S04 parallel auch immer wieder mögliche Optionen für die Offensive. Zwei Akteure scheinen nun das Interesse von Königsblau geweckt zu haben.

Nach der Ausleihe von Christian Clemens zum FSV Mainz 05 hat Manager Horst Heldt wieder ein wenig Platz in der Offensive des FC Schalke 04 geschaffen. Für eineinhalb Jahre streift der Flügelspieler sich fortan das Trikot der Rheinhessen über. Verstärkung sucht Königsblau im Winter aber vor allem in der Defensive, wo Matia Nastasic von Manchester City Wunschkandidat ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚Bild‘ blickt Manager Heldt in puncto Offensive aber schon Richtung Saisonende. Verstärkung für das offensive Mittelfeld steht auf seiner Agenda. Denn während S04 in der Sturmspitze mit Neuzugang Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar (gemeinsam 16 Tore) top besetzt ist, lahmt es hinter den Spitzen ein wenig. Julian Draxler, Sidney Sam und Max Meyer konnten in dieser Spielzeit bislang bei weitem nicht ihr Potenzial ausschöpfen. Jefferson Farfán ist Stammgast im königsblauen Lazarett, fraglich ob er Schalke überhaupt noch einmal helfen kann. Sein Kontrakt läuft noch bis 2016.

Lese-Tipp Mainz: Zwangspause für Ngankam

Verträge laufen im Sommer aus

Nach Informationen der ‚Bild‘ hat Heldt bereits zwei mögliche Verstärkungen im Fokus, deren Verträge im Sommer auslaufen. Vieirinha vom VfL Wolfsburg und Yunus Malli vom FSV Mainz 05. Der portugiesische Außenspieler verhandelt derzeit mit den ‚Wölfen‘ über ein neues Arbeitspapier, verlangt aber offenbar ein zu horrendes Gehalt. Auf Schalke genießt der vielseitig einsetzbare 28-Jährige demzufolge ein hohes Ansehen und wird wohl spätestens gegen Saisonende ein Thema sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Noch heißer ist die Spur bei Youngster Malli. Der technisch beschlagene U21-Nationalspieler des DFB könnte demnach sogar schon im Winter zu Schalke wechseln. Da sein Vertrag am Saisonende ausläuft, wäre er wohl durchaus günstig zu haben. Und dass es nicht immer die umjubelten Millionen-Transfers sind, die Schalke nach vorne bringen, unterstreicht Choupo-Moting in dieser Saison eindrucksvoll. Der kamerunische Nationalspieler kam im Sommer ablösefrei vom FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter