Top-Artikel FT-Kurve

Medizincheck: Subotic verlässt den BVB

von Remo Schatz - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Bleibt Subotic doch in Dortmund? @Maxppp

Einst bildete Neven Subotic neben Mats Hummels den Kinderriegel und holte zweimal in Folge die Deutsche Meisterschaft. Nun geht die Ära ein halbes Jahr vor dem zehnjährigen Jubiläum zu Ende.

Spätestens nachdem Jürgen Klopp Borussia Dortmund verlassen hatte, sank auch der Stern von Neven Subotic. Setzte sein Mentor noch regelmäßig auf den Innenverteidiger, hatten Thomas Tuchel, Peter Bosz und nun auch Peter Stöger nur noch wenig Verwendung für den Abwehrspieler. Ein Jahr vor Vertragsende hat der 36-fache serbische Nationalspieler nun einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach FT-Informationen hat sich der BVB mit der AS St. Étienne auf einen Winterwechsel verständigt. Zur Stunde absolviert der zweifache Deutsche Meister seinen Medizincheck in der mittelfranzösischen Industriemetropole. ASSE stattet den 29-Jährigen mit einem Vertrag bis 2020 aus.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Durch die Ankunft von Manuel Akanji vom FC Basel rutschte Subotic noch weiter aufs Abstellgleis. Da die Aussichten auf regelmäßige Einsatzzeiten gegen Null tendieren, ergibt ein Wechsel sowohl für den absolut loyalen Teamplayer als auch für die Schwarz-Gelben Sinn. Auch wenn aus Sicht der Fans mit Sicherheit etwas Wehmut dabei ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update: Wie FT erfuhr, lösen Subotic und der BVB den bis zum Saisonende datierten Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen auf. So kann der verlässliche Defensivmann ablösefrei wechseln, die Dortmunder sparen im Gegenzug das Gehalt ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter