Ohne Abgänge: So könnte die Elf des FSV Mainz 05 aussehen

von Tristan Bernert
1 min.
Die „Bruchweg Boys“ Ádám Szalai, André Schürrle und Lewis Holtby verzauberten die Liga @Maxppp

Im Januar war es wieder soweit: Mit Yunus Malli verließ der wohl wichtigste Offensivspieler den FSV Mainz 05. Der 25-Jährige ist der jüngste aus einer ganzen Riegen von Leistungsträgern, die dem Klub den Rücken gekehrt haben.

Seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2010 hat sich der FSV Mainz 05 als feste Größe in der Bundesliga etabliert. In der vergangenen Saison fuhr man mit dem sechsten Tabellenplatz das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte ein und durfte erstmals in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs antreten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass dies nicht schon vorher funktionierte, liegt auch daran, dass die Mainzer Jahr für Jahr ihre besten Spieler zu größeren Vereinen ziehen lassen müssen. Jüngstes Beispiel ist Yunus Malli, den es in der Winterpause zum VfL Wolfsburg verschlug. FT hat eine Elf aus ehemaligen 05ern zusammengestellt, für die die regelmäßige Qualifikation für das internationale Geschäft wohl kein Problem wäre.

Lese-Tipp FC Bayern: Hernández teurer als gedacht?

Die mögliche Elf

Die Was-wäre-wenn-Elf von ...

... Ajax Amsterdam

Unter der Anzeige geht's weiter

... FC Porto

... FC Valencia

Unter der Anzeige geht's weiter

... VfB Stuttgart

... Schalke 04

Unter der Anzeige geht's weiter

... SC Freiburg

... Hamburger SV

... FC Basel

... 1. FC Nürnberg

... Dinamo Zagreb

... Benfica Lissabon

... FC Southampton

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter