Ohne Abgänge: So könnte die Elf von Olympique Marseille aussehen

von Niklas Kling
1 min.
Ein Markenzeichen von OM: Dribbelstarke Mittelfeldspieler @Maxppp

Die glorreichen Zeiten von Olympique Marseille liegen eine halbe Ewigkeit zurück. Eine Finanzspritze von 200 Millionen soll die Hafenstädter ab der kommen Spielzeit wieder in erfolgreichere Gewässer schiffen. FT zeigt aber, dass OM ohne personelle Abgänge bereits heute über eine schlagkräftige Truppe verfügen könnte, die sich auf internationalem Parkett locker mit der Elite aus Europa messen könnte.

Lange 14 Jahre ist es her, als die Fans von Olympique Marseille mit dem Gewinn der Champions League das letzte Mal einen internationalen Titel ihrer Truppe bejubeln durften. Der jüngste französische Meistertitel datiert aus der Saison 2009/2010, als sich noch Größen wie Fernando Morientes, Gabriel Heinze oder Hatem Ben Arfa das Jersey von „l’Oheme“ überstreiften. Unvergessen sind auch Legenden wie Fabién Barthez, Didier Deschamps sowie Marcel Desailly, die allesamt der französischen Weltmeistermannschaft 1998 angehörten. Aktuell rangiert OM auf einem eher ernüchternden sechsten Tabellenplatz hinter der prominenten Konkurrenz aus Paris, Monaco und Co. und muss um die Teilnahme am europäischen Geschäft bangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Hafenstadt möchte man wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Zu diesem Zweck suchte man sich bei den Franzosen im Oktober 2016 mit dem Amerikaner Frank McCourt einen neuen Eigentümer. Dieser kündigte bereits an, 100 Millionen in die Kriegskasse zu spülen, um im Sommer Stars mit Rang und Namen zu den Blau-Weißen zu lotsen. Weitere 100 Millionen sollen in den nächste vier Jahren folgen, wenn nicht sogar mehr. FT zeigt jedoch, dass eine solche Transferoffensive gar nicht von Nöten wäre, hätte man in den vergangenen Jahren nicht viele seiner heutigen Weltstars ziehen lassen müssen.

Lese-Tipp Neapel: Osimhen-Ersatz aus La Liga?

Die mögliche Stammelf

Auf der Bank: Stéphane Mbia, André-Pierre Gignac, Matthieu Valbuena, Michy Batshuayi, Giannelli Imbula, André Ayew, Jordan Ayew

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Was-wäre-wenn-Elf von ...

... [AS Monaco
->http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ohne-abgange-so-konnte-die-elf-der-as-monaco-aussehen_75513]

... Ajax Amsterdam

Unter der Anzeige geht's weiter

... FC Porto

... FC Valencia

Unter der Anzeige geht's weiter

... VfB Stuttgart

... Schalke 04

... SC Freiburg

... Hamburger SV

... FC Basel

... 1. FC Nürnberg

... Dinamo Zagreb

... Benfica Lissabon

... Mainz 05

... FC Sevilla

... FC Southampton

... Olmypique Lyon

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter