Top-Artikel FT-Kurve

Wechsel vor Abschluss: Choupo-Moting zieht es in die Türkei

von Lukas Heimbach - Quelle: FT-Exklusiv
1 min.
Verlässt Schalke im Sommer: Eric Maxim Choupo-Moting @Maxppp

Nach drei Jahren trennen sich die Wege von Eric Maxim Choupo-Moting und Schalke 04 im Sommer. Gespräche mit Besiktas sind weit fortgeschritten. Der Wechsel steht kurz bevor.

Die Absage an die Lions Indomptables durfte man vergangenen Winter durchaus als Zugeständnis an Schalke 04 verstehen. Für die Knappen – von Verletzungen geplagt – verzichtete Eric Maxim Choupo-Moting auf die Teilnahme am Afrika Cup.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückblickend könnte es dem 28-Jährigen geschmerzt haben, denn Kamerun gewann das Turnier. Dennoch: Der Offensivspieler wollte Königsblau in einer prekären Lage helfen. Hinsichtlich seines auslaufenden Vertrags schien ein Verbleib wieder eine realistische Option.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Wechsel vor Abschluss

Im Laufe der vergangenen Wochen aber machte der kamerunische Nationalspieler keinerlei Anstalten, sein Arbeitspapier zu verlängern. Zumal sich S04 auch nicht klar für eine weitere Zusammenarbeit aussprach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun hat Choupo-Moting seine Entscheidung getroffen: Der gebürtige Hamburger wird Schalke den Rücken kehren. Wie FT exklusiv erfuhr, steht der Angreifer kurz vor einem Wechsel zu Besiktas.

Die Verhandlungen zwischen dem Noch-Schalker und dem Traditionsklub aus Istanbul sind weit fortgeschritten. Choupo-Moting wird voraussichtlich in Kürze beim BJK unterschreiben. Die Faxgeräte am Bosporus stehen bereit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zahlreiche Interessenten

Neben Besiktas buhlten auch zahlreiche andere Klubs aus Europa, vor allem aus England, um die Dienste des 204-fachen Bundesligaspielers. Die Türken haben am Ende aber aller Voraussicht nach die besten Argumente auf ihrer Seite.

Gute Nachrichten hinsichtlich der Personalie gab es immerhin am gestrigen Donnerstag: Choupo-Moting kehrte zurück auf den Trainingsplatz und könnte Schalke im Schlussspurt der Saison nach seiner Kreuzbandverletzung doch noch zur Verfügung stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter