Schalkes Plan mit Baba & Oczipka

von Lukas Heimbach - Quelle: FT-Exklusiv | Bild | Hessenschau
1 min.
Wird wohl auch kommende Saison in königsblau spielen: Abdul Rahman Baba @Maxppp

Die Anzeichen verdichten sich, dass Bastian Oczipka kommende Saison für Schalke 04 aufläuft. Läuft alles nach Plan, wird sich der 28-Jährige künftig mit Abdul Rahman Baba um den Posten hinten links duellieren.

Nicht nur Schalke 04, auch der Hamburger SV hat sich in Bastian Oczipka verguckt, berichtet die ‚Bild‘. Der 28-Jährige sei für hinten links eigentlich die Wunschlösung der Hanseaten gewesen, die noch immer keinen Ersatz für Matthias Ostrzolek (Hannover 96) gefunden haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Rennen um Oczipka entscheidet Schalke 04 aber voraussichtlich für sich. Der Frankfurter Radiosender ‚FFH‘ berichtete am gestrigen Donnerstag, es gehe nur noch um die Ablöse. Königsblau befinde sich bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Eintracht Frankfurt.

Lese-Tipp Enthüllt: Dann greift Eintrachts Kaufpflicht bei Ekitike

Die ‚Hessenschau‘ ergänzt heute, ein Transfer zu S04 werde immer wahrscheinlicher. Anders als ‚Sky‘ meldete, das am Dienstag noch von rund 3,5 Millionen Euro Ablöse ausging, müsse Schalke aber zwischen fünf und sieben Millionen für Oczipka locker machen, dessen Vertrag am Main noch ein Jahr Gültigkeit besitzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Oczipka soll Lücke schließen

Aber zerschlägt sich mit Oczipka eine erneute Leihe von Abdul Rahman Baba? Wahrscheinlich nicht. Denn Schalke sucht nach dem Abgang von Sead Kolasinac zum FC Arsenal zwei Linksverteidiger. Der ghanaische Nationalspieler und Königsblau seien auf einem guten Weg, die Leihe zu verlängern, bestätigt Babas Berater gegenüber FT. Das aber dauere noch eine Weile.

Oczipka ändert nichts daran. Der Bergisch Gladbacher soll als solide Allround-Lösung die Lücke hinten links schließen, solange Baba sich noch im Aufbautraining befindet – wenngleich der 28-Jährige offenbar doch teurer wird als zunächst erwartet. Ende August respektive Anfang September, so der aktuelle Stand, wird Baba wieder voll einsatzfähig sein. Beim FC Chelsea ist sein Vertrag noch vier Jahre gültig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Saisonbeginn ist für Schalke am 19./20. August zu Hause gegen RB Leipzig und Timo Werner. Eine Woche davor geht es im DFB- Pokal in den Berliner Jahn-Sportpark zum BFC Dynamo.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter