Sommertransfers: Die Noten für den FC Chelsea

von Lukas Hörster
3 min.
Sommertransfers: Die Noten für den FC Chelsea @Maxppp

Der FC Chelsea wurde in der vergangenen Saison überlegen englischer Meister. Doch aktuell befinden sich die Londoner in einer schweren sportlichen Krise. Sogar José Mourinho steht in der Öffentlichkeit zur Disposition. Dass es im Moment bei den Blues mit Platz zwölf nur schleppend läuft, hängt auch mit einer in diesem Sommer misslungenen Transferpolitik zusammen. FussballTransfers verteilt die Noten.

Volltreffer

Fehlanzeige

Verstärkung

Fehlanzeige

Lese-Tipp Knickt Barça bei Yamal ein? | England verrückt nach Havertz

Mitläufer

Asmir Begovic (Stoke City/11 Mio.): Der Schlussmann kam als Nachfolger für Ersatzmann Petr Cech, im Wissen, dass er gegen Thibaut Courtois wohl keine Chance auf einen Stammplatz haben wird. Doch manchmal kommt eben alles anders als man denkt: Die Premier League-Saison war gerade einmal 54 Minuten alt, da fand sich der Bosnier bereits auf dem Feld wieder. Sein belgischer Konkurrent war in der Partie gegen Swansea City mit Rot vom Platz geflogen. Als er wieder spielberechtigt war, zog er sich Ende August einen Meniskusriss zu, sodass Begovic mittlerweile bereits zehn Pflichtspiele – meist recht zuverlässig – bestritten hat. Da allerdings im Vergleich mit Cech und Courtois ein hohes Maß bei der Bewertung angelegt werden muss, kann man ihn nicht als Verstärkung für den Chelsea-Kader bezeichnen. Dennoch: Mourinho hat wieder einmal einen zuverlässigen und erfahrenen Ersatzkeeper zur Verfügung, der ohnehin als Mitläufer eingeplant war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Pedro (FC Barcelona/27 Mio.): Im letzten Moment schnappte Mourinho den Spanier Manchester United vor der Nase weg. Beim FC Barcelona war der Weltmeister abkömmlich geworden, bei Chelsea zündete er gleich in den ersten Einsätzen: Tor und Vorlage beim Sieg über West Bromwich Albion (3:2) sowie eine Vorlage bei der Pleite gegen Crystal Palace (1:2). Pedro schien die zuvor lahme ‚Blues‘-Offensive zu beleben. Doch seit seinem Einstand nach Maß blieb er in sechs Partien ohne Torbeteiligung. Vom erfahrenen Flügelspieler wird, nicht zuletzt aufgrund seiner beeindruckenden Titelsammlung, mehr erwartet.

Kenedy (Fluminense/8 Mio.): Der junge Brasilianer dürfte zufrieden sein, überhaupt bereits in seinem Premierenjahr in Europa Einsatzminuten beim FC Chelsea sammeln zu dürfen. Der Offensivmann kommt bisher auf vier Teileinsätze, einer davon gar in der Königsklasse. Von Kenedy wird noch viel erwartet in der Zukunft, dennoch oder gerade deswegen, steht auch eine Leihe des 19-Jährigen im Raum.

Unter der Anzeige geht's weiter

Abdul Rahman Baba (FC Augsburg/20 Mio.): Bestens bekannt aus der Bundesliga ist der Ghanaer in England noch keine große Nummer. Insgesamt nur viermal durfte der 21-Jährige bisher für seinen neuen Klub auflaufen. Mourinho hat angekündigt, dem jungen Linksverteidiger die Zeit zu geben, die er für einen behutsame Entwicklung braucht. Jedoch sollte er den Welpenschutz nicht zu lange für sich beanspruchen, denn dafür war seine Ablöse schlichtweg zu hoch.

Enttäuschung

Radamel Falcao (AS Monaco/Leihe): Wie bereits sein Gastspiel bei Manchester United scheint auch das Engagement bei Chelsea nur von geringer Dauer zu sein. Lediglich zweimal durfte der Kolumbianer bei seinen insgesamt neun Einsätzen von Beginn an stürmen, einmal traf er ins Schwarze. Zu wenig für einen Mann, der einst in 90 Spielen für Atlético Madrid 70 Mal traf. Nach englischen Medienberichten steht sogar eine Auflösung des Leihvertrags mit der AS Monaco bereits im Januar im Raum. Dies würde einer Trennung im Sommer lediglich vorgreifen. Der 29-Jährige wird auch nach Chelsea wieder einen Verein finden, doch seine Gehaltsansprüche muss er wahrscheinlich deutlich herunterschrauben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Papy Djilobodji (FC Nantes/3,5 Mio.): Sportlich trat der Senegalese bisher noch nicht in Erscheinung. Für Aufsehen sorgte allerdings die Aussage seines Trainers, dass er den 26-Jährigen lediglich auf Empfehlung verpflichtete, ohne jemals von ihm gehört zu haben. Djilobodji war „nicht meine Wahl“, so der Portugiese, „es war die Wahl von jemandem, dem ich absolut vertraue“. Den nächsten Transfertipp dieser Vertrauensperson dürfte ‚Mou‘ dankend ablehnen, so schaffte es Djilobodji noch nicht einmal in den Spieltagskader.

ohne Bewertung

Marco Amelia (vereinslos)

Fazit

Die ‚Blues‘ müssen sich schleunigst fangen, will man in diversen Wettbewerben noch ein Wörtchen um Titel mitreden. Dabei sollte man die Sommerneuzugänge schnell besser integrieren, denn diese setzten bisher keine Glanzpunkte. Besonders Falcao enttäuscht auf ganzer Linie und hechelt der Form einstiger Tage hinterher. Damit die Saison noch einen versöhnlichen Verlauf nimmt, sollte Mourinho mit seinem Kader schnell die Kurve bekommen. FussballTransfers vergibt die Note 5.





*Die Noten der anderen Top-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter