Sommertransfers: Die Noten für Atlético Madrid

von Matthias Rudolph
3 min.
Jackson Martínez kommt langsam in Fahrt @Maxppp

Atlético Madrid nahm im Sommer weit über 100 Millionen Euro in die Hand, um den Kader zu verstärken. Aktuell liegt das Team von Trainer Diego Simeone in Schlagdistanz zu Real und Barça auf Platz drei. FussballTransfers bewertet die Einkäufe der Colchoneros.

Volltreffer

Filipe Luis (FC Chelsea/16 Mio.): Im Sommer 2014 für 20 Millionen zu den ‚Blues‘ gewechselt kehrte der Linksverteidiger nur ein Jahr später ins Vicente Calderón zurück. Trainer Diego Simeone weiß, was er an dem technisch herausragenden Brasilianer hat und überlegte nicht lange, ihn zurückzuholen. Im Atlético-Trikot fand Luis schnell zu alter Stärke zurück und ist hinten links gesetzt. Der 30-Jährige kombiniert freches Offensivspiel mit cleverem Defensivverhalten. Aktuell präsentiert sich Luis in bestechender Form.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verstärkung

Jackson Martínez (Atlético Madrid/35 Mio.): Der bullige Stürmer war der teuerste Neuzugang des Sommers. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Vor allem zu Anfang konnte der Kolumbianer die Ansprüche keineswegs erfüllen und tat sich eher als Chancentod denn als Torjäger hervor. Mit zwei Toren in den vergangenen beiden Spielen untermauerte Jackson – wie er in Spanien gerufen wird – seine ansteigende Formkurve. Langsam aber sicher gelingt ihm wieder mehr. Steigert er sich weiter, kann er früher oder später der erhoffte Nachfolger von Diego Costa werden. Vor allem weil Fernando Torres wieder einmal im Formtief steckt, hängt viel von Jackson ab.

Lese-Tipp Licht & Schatten bei Spektakel-Sieg gegen Atlético | Einmal Note 1 für den BVB

Yannick Ferreira-Carrasco (AS Monaco/20 Mio.): Der 22-Jährige kam mit der Empfehlung von 22 Torbeteiligungen in die spanische Hauptstadt. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit scheint Carrasco nun angekommen zu sein. Zuletzt schenkte ihm Simeone häufiger das Vertrauen und der trickreiche Außenstürmer ließ seine Klasse immer wieder aufblitzen. Sein bisheriges Highlight dürfte das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 nach feiner Einzelleistung am vergangenen Sonntag gegen den FC Valencia (2:1) gewesen sein. Entzückt die Fans immer wieder mit feinen Kabinettstückchen, sollte es aber nicht übertreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mitläufer

Luciano Vietto (FC Villarreal/20 Mio.): Der Argentinier hatte keinen guten Start. Wegen durchwachsener Leistungen brachte ihn Simeone meist nur als Einwechselspieler. In seinen Kurzzeiteinsätzen konnte sich der 21-Jährige dann aber nicht wirklich beweisen. Sein Treffer zum 1:1-Endstand gegen Real Madrid hätte eine Befreiung sein können. Seitdem fällt Vietto aber mit Magenproblemen aus. Es kann eigentlich nur besser werden.

Enttäuschung

Stefan Savic (AC Florenz/25 Mio.): Für teures Geld holte Atlético den Innenverteidiger an Bord, um eine gestandene Alternative zu Diego Godín und Youngster José Giménez zu haben. Bislang durfte Savic jedoch nur zweimal von Beginn an auflaufen. Wenn es drauf ankommt, erhalten die Konkurrenten den Vorzug. Immerhin: Mit Savic spielte Altético zweimal zu Null (2:0 gegen Getafe, 4:0 gegen Astana). Dennoch dürfte sich der Nationalspieler aus Montenegro mehr versprochen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit

Atlético hat tief in die Tasche gegriffen, um gegen den FC Barcelona und Real Madrid bestehen zu können. Einige der Neuzugänge brauchen noch Zeit, um sich an das intensive Spiel unter Simeone zu gewöhnen. Allen voran Jackson und Ferreira-Carrasco sind aber auf dem besten Weg, ihren Platz zu finden. Steigern sich die beiden Offensivspieler weiter, können sie gemeinsam mit Antoine Griezmann einen Sturm der Extraklasse bilden. Dass Vietto und Savic den Ansprüchen hinterherhinken, fällt in Anbetracht des breiten Kaders weniger ins Gewicht. Summa sumarum verteilt FussballTransfers die Note 2,5 für den Sommertransfermarkt der ‚Rojiblancos‘.






*Die Noten der anderen Top-Teams

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter