Bestätigt: Xavi verlässt Barça im Sommer

von Matthias Rudolph
1 min.
FC Barcelona Xavier Hernández Creus @Maxppp

Beim FC Barcelona endet eine Ära. Zum Saisonende wird der langjährige Spielmacher Xavi die Zelte bei seinem Jugendklub abbrechen. Den 35-Jährigen zieht es in die Wüste.

739 Pflichtspiele hat Xavi bis zum heutigen Tag für den FC Barcelona absolviert. Über mehr als ein Jahrzehnt war der mittlerweile 35-Jährige das Gehirn des spanischen Spitzenvereins. Seit heute ist offiziell klar, dass diese Epoche zum Saisonende vorbei sein wird. Der Ex-Nationalspieler wechselt ein Jahr vor Vertragsende zum katarischen Klub Al-Sadd.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im vergangenen Sommer wäre die Entscheidung voreilig gewesen. Ich musste zwei riesige Enttäuschungen schlucken – bei der WM und mit Barça. Der Verein hat mir ein tolles Angebot zur Vertragsverlängerung angeboten, aber ich denke, der Zeitpunkt ist gekommen, um zu gehen. Ich habe nicht mehr die Spielzeit, die ich mir wünsche und ich fühle mich nicht mehr wie früher. Der Moment ist gekommen“, so Xavi am heutigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

In Katar erhält der Routinier einen Zweijahresvertrag. „Ich will weiter Fußball spielen und das genießen. Ich denke, dass ich in Katar noch etwas dazulernen kann. Mein Ziel und mein Wunsch ist es, hierher zurückzukommen und für Barça zu arbeiten. Sei es als Trainer oder als Sportdirektor“, sieht der dreimalige Champions League-Sieger den Schritt in die Wüste nur als Zwischenstation. Über kurz oder lang wird Xavi wieder in sein Wohnzimmer zurückkehren. Und das wird immer Camp Nou heißen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter