Paukenschlag: Neymar-Vater spricht plötzlich von Barça-Abschied

von Lukas Hörster
2 min.
Paukenschlag: Neymar-Vater spricht plötzlich von Barça-Abschied @Maxppp

Zuletzt sah alles nach einer glücklichen Beziehung zwischen Superstar Neymar und dem FC Barcelona aus. Sogar eine Vertragsverlängerung sollte eigentlich kurz bevor stehen. Doch nun tritt sein Vater mit konkreten Abschiedsgedanken an die Öffentlichkeit. Die Gründe sind ungewöhnlich.

In Abwesenheit des viermaligen Weltfußballers Lionel Messi blüht Neymar an der Seite von Luis Suárez gerade so richtig auf. Der Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft kommt in vierzehn Pflichtspielen in dieser Saison auf fantastische 20 direkte Torbeteiligungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Logisch, dass ‚Barça‘ nun versucht, den 23-Jährigen über sein Vertragsende 2018 hinaus zu halten. Regem Interesse aus der englischen Premier League zum Trotz schien bis zuletzt auch Neymar eine Verlängerung anzustreben. Noch Mitte Oktober ließ er verlauten: „Die Verlängerung steht bevor, ich werde unterschreiben!“. Diese Aussage beruhigte viele Fans der Katalanen.

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

Allerdings tritt nun sein Vater Neymar da Silva senior auf den Plan. Dieser stört sich sichtlich an den aufkommenden Steuerproblemen seines Filius' und setzt eine Lösung dieser für eine Verlängerung voraus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sprechen mit jedem, um zu wissen, was in der Angelegenheit zu tun ist. Wir wollen nämlich nicht zwei, drei, vier, fünf oder zehn Jahre in Spanien sein und dann werden wir damit überrascht, dass gesagt wird, unsere Struktur wäre falsch“, sagt Neymars Vater nun dem Radiosender ‚Cadena SER‘.

Neymar junior sieht sich den Vorwürfen gegenüber, rund 14 Millionen Euro an Steuergeldern hinterzogen zu haben. Deshalb wurden bereits 42 Millionen Euro seines Vermögens zunächst eingefroren. Mittlerweile wird nicht mehr nur in Spanien, sondern auch in seinem Heimatland Brasilien gegen ihn ermittelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Image-Verlust der Auslöser

Neymar senior scheint sich derweil weniger um das nicht mehr zur Verfügung stehende Geld, als vielmehr um das Ansehen des Werbegesichts und Sympathieträgers Neymar junior zu scheren. „Das Image meines Sohns ist das Resultat eines Projekts, das wir bereits 2006 starteten und das bisher einen tollen Verlauf nahm. Doch nun ist es so, dass wir [aufgrund der Steueraffäre] keinen Vorteil mehr daraus ziehen können. Sollte es zu keiner Verbesserung der Situation kommen, müssen wir Spanien verlassen“, wettert der Vater des Weltstars.

Die Aussagen von Neymar senior kommen unerwartet. Dachte der geneigte ‚Barça‘-Fan noch vor kurzem, dass der trickreiche Linksaußen sicher im Camp Nou bleiben würde, gibt es nun wieder massig Raum für Spekulationen. Manchester United und Paris St. Germain könnten erneut hellhörig werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter