Die treuesten Spieler der Welt: Francesco Totti – der ewige Römer

von Tobias Feldhoff
2 min.
Die treuesten Spieler der Welt: Francesco Totti – der ewige Römer @Maxppp

Es gibt Fußballspieler, die wechseln ihre Vereine wie andere Leute ihre Unterhose. Francesco Totti zählt nicht dazu. Mit 16 Jahren feierte der heute 40-Jährige sein Debüt in der Serie A und spielt seitdem für die AS Rom. So bedeutend wie die Ewige Stadt für die Weltgeschichte ist, so bedeutend ist der Ewige Totti für die Vereinsgeschichte.

Mit stolzen 40 Jahren sieht Francesco Totti noch fast genauso aus wie 1993, als er im Alter von 16 Jahren sein Debüt in der Serie A gegen Brescia Calcio feierte. Seitdem ist der torgefährliche Mittelfeldspieler der Roma stets treu geblieben. Eingewechselt wurde er damals für Ruggiero Rizzitelli, einen alten Bekannten aus der Bundesliga. In der italienischen Hauptstadt ist der Ewige Totti längst eine Legende und wird wohl bis an sein Lebensende in keinem Restaurant mehr etwas zahlen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor rund drei Jahren feierte er sein 20-jähriges Jubiläum in der Serie A, wozu sein Nationalmannschaftskumpel Gianluigi Buffon – seinerseits ebenfalls eine Legende bei Juventus Turin – ihm einen hommage-ähnlichen Brief widmete: „Du hast Geschichte im italienischen Fußball geschrieben. Für mich wirst du immer ein ‚Azzurro‘ sein. Eine Umarmung von deinem Freund, Gigi.“

Lese-Tipp Jorginho-Berater: „Wieso sollte man nein sagen?“

Mit mittlerweile sage und schreibe 250 Toren liegt Totti auf Rang eins der ewigen Torschützenliste der offiziellen Serie A. Erfolgreicher war nur Silvio Piola, der zwischen 1929 und 1954 274 Mal jubeln konnte. Noch fehlen Totti dazu 24 Treffer: „Das wird nicht leicht, ist aber ganz klar mein Ziel“, zeigt sich der Ur-Römer kämpferisch in Bezug auf den historischen Rekord.

Unter der Anzeige geht's weiter

2007 konnte der Mann aus der Ewigen Stadt mit 26 Treffern in 35 Spielen die Torschützenkanone abstauben und gewann zudem den Goldenen Schuh als bester Torschütze Europas. Der 40-Jährige erlebt in dieser Saison seinen x-ten Frühling, war in sechs Pflichtspielen schon an ebenso vielen Treffern beteiligt.

Seine Profikarriere startete Totti zu einer Zeit, als die Serie A noch das Aushängeschild Europas war und die deutschen Nationalspieler Lothar Matthäus und Andreas Brehme ihre Schuhe für Inter Mailand schnürten. Heute hat Il Capitano 604 Serie A-Partien auf dem Buckel und es werden noch einige hinzukommen. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Nicht ausgeschlossen, dass er seiner glorreichen Karriere noch eine weitere Spielzeit hinzufügt.




Unter der Anzeige geht's weiter

Die treuesten Spieler

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter