Champions League: Bayern gegen Arsenal – Dortmund muss nach Madrid

von Die Redaktion
3 min.
Die Champions League-Trophäe @Maxppp

Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind die beiden deutschen Teams, die noch in der Champions League vertreten sind. Während die Münchner im Viertelfinale gegen den FC Arsenal antreten müssen, heißt der Gegner des BVB Atlético Madrid.

Deutsch-deutsches Finale?

Sollte es aus Bundesliga-Sicht optimal laufen, könnte es also zum Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund kommen. Vorher können die Teams nicht aufeinandertreffen.

Bayern gegen Real oder City

Dementsprechend müsste der FC Bayern gegen Manchester City oder Real Madrid ran, sollte man sich gegen den FC Arsenal durchsetzen.

Dortmunds mögliche Halbfinal-Gegner

Der Sieger aus dem Duell zwischen Borussia Dortmund und Atlético Madrid wird gegen PSG oder den FC Barcelona im Halbfinale antreten.

Die Viertelfinals im Überblick

Das vierte Duell

Paris St. Germain gegen den FC Barcelona! Das Hinspiel steigt in der französischen Hauptstadt.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Die dritte Begegnung

Im dritten Viertelfinale treffen Real Madrid und Manchester City aufeinander.

Dortmund trifft auf Atlético!

Im zweiten Viertelfinale treffen Atlético Madrid und Borussia Dortmund aufeinander. Der BVB hat im Rückspiel Heimrecht.

Bayern gegen Arsenal!

Der FC Arsenal spielt gegen den FC Bayern! Das Hinspiel findet in London statt.

Die Losfee

John Obi Mikel ist nun auch auf der Bühne. Der Champions League-Sieger von 2012 wird heute die Lose ziehen.

Die letzte ihrer Art

UEFA-Vizegeneralsekretär Giorgio Marchetti betont noch einmal, dass die aktuelle Champions League-Saison die letzte ist, die nach dem alten Format ausgetragen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Es geht los

Pedro Pinto, der heute durch das Programm führt, hat die Bühne mittlerweile betreten. Erst einmal werden aber die verbleibenden acht Teams vorgestellt.

Das Finale

Das Finale findet am 1. Juni im Londoner Wembleystadion statt. Welche Mannschaft Heimrecht haben wird, wird ebenfalls heute ausgelost.

Wird das Halbfinale heute auch ausgelost?

Ja, im Anschluss an die Viertelfinal-Auslosung werden auch die potenziellen Halbfinals bestimmt. Der Turnierbaum ist ab heute also komplett fixiert.

Dortmund gegen Bayern?

Aus deutscher Sicht könnte es also zum Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern kommen. Der BVB setzte sich im Achtelfinale übrigens gegen die PSV Eindhoven durch, während die Münchner Lazio Rom aus der Königsklasse warfen.

Wie lauten die Regeln der Auslosung?

Anders als noch bei der Achtelfinal-Auslosung gibt es heute keine Restriktionen. Das heißt: Alle Teams kommen in einen einzigen Lostopf, jeder kann auf jeden treffen. Auch Begegnungen zwischen zwei Klubs aus demselben Land sind möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Wann finden die Viertelfinals statt?

Die Hinspiele werden am 9. und 10. April angepfiffen, während die Rückspiele eine Woche später am 16. und 17. April stattfinden.

Welche Teams sind noch dabei?

  • FC Arsenal
  • Atlético Madrid
  • FC Barcelona
  • FC Bayern München
  • Borussia Dortmund
  • Manchester City
  • Paris St. Germain
  • Real Madrid

Start des Live-Tickers

Herzlich willkommen im Live-Ticker von FT zur Auslosung der Champions League. Im Schweizer Nyon beginnt die UEFA heute um 12 Uhr damit, die Viertelfinal-Partien zu ermitteln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter