Offiziell Bundesliga

BVB baut um: Sahin und Bender kommen, Reutershahn geht

von David Hamza - Quelle: bvb.de
2 min.
Nuri Sahin @Maxppp

Der BVB holt zwei Vereinslegenden zurück. Nuri Sahin und Sven Bender ergänzen das Trainerteam ab Januar.

Borussia Dortmund stellt sich im Trainerstab neu auf und greift dabei auf zwei Ikonen der jüngeren Vergangenheit zurück. Nuri Sahin und Sven Bender kehren zu Beginn des Jahres 2024 zurück, das verkündet der BVB nun auch offiziell. Beide unterschreiben einen Vertrag bis Sommer 2025.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ehemaligen Profis werden Chefcoach Edin Terzic als Co-Trainer unterstützen. Der bisherige Assistenzcoach Armin Reutershahn beendet seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch hin.

Lese-Tipp BVB-Umbruch: Kehl kämpferisch, aber „enttäuscht“

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl erläutert: „Wir haben den bisherigen Saisonverlauf intensiv analysiert. Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen. In Nuri Sahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu, die uns mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Qualitäten sowohl inhaltlich als auch charakterlich bereichern werden. Wir sind überzeugt davon, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sahin kommt vom türkischen Erstligisten Antalyaspor, wo er als Trainer und Fußball-Abteilungsleiter arbeitete. Bender verlässt seinen Posten als U17-Co-Trainer beim DFB. Zusammen hatte das Duo im BVB-Trikot eine Meisterschaft (2011) und einen DFB-Pokalsieg (2017) gefeiert, stand zudem im CL-Finale 2013.

„Ich bin schon seit einiger Zeit mit Edin Terzic im Austausch und weiß, wie er als Trainer tickt“, verrät Bender, „als die Anfrage kam, ob ich mir vorstellen könne, Co-Trainer des BVB zu werden, habe ich darüber nachgedacht und schließlich entschieden, dass ich unbedingt noch einmal ein Schwarzgelber sein muss.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sahin erklärt: „Wenn der BVB nachfragt, kann ich nicht nein sagen. Wir werden als Trainerteam gemeinsam versuchen, die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Es fühlt sich sehr schön an, nach Hause zu kommen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter