Lyon vs. Barça: Nutzt Depay die große Bühne?

von David Hamza
2 min.
Lyon will gegen den großen FC Barcelona überraschen @Maxppp

Seinen hohen Ansprüchen läuft Memphis Depay derzeit hinterher. Doch der Offensivstar von Olympique Lyon träumt von Topklubs wie dem FC Barcelona. Der ist heute im Groupama Stadium zu Gast.

Mit 39 Scorerpunkten, aufgeteilt auf 22 Tore und 17 Vorlagen, schoss sich Memphis Depay in seiner Debütsaison in die Herzen aller Lyon-Fans. Für 16 Millionen Euro hatten die Franzosen den Angreifer zur Spielzeit 2017/18 von Manchester United geholt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Depays Motor ist ins Stocken geraten. Seit dem 10. Dezember hat der schnelle Niederländer nicht mehr das Tor getroffen. Dabei hat Depay eigentlich große Ziele. Er sieht Olympique Lyon nur als Durchgangsstation, als Sprungbrett für Höheres. Einen Schritt zurückgehen, um dann wieder bei den ganz Großen angreifen, lautet Depays Ziel.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

„Ich will zu Real, Barça oder Bayern“

Lyon ist ein großer Klub, aber gehört nicht zu den fünf besten in Europa“, äußerte sich der 25-Jährige Ende Januar im niederländischen Sportmagazin ‚Helden‘ überraschend offen, um direkt selbst mögliche neue Arbeitgeber ins Spiel zu bringen: „Ich möchte zu einem Klub wie Real Madrid, Barcelona, Chelsea, Manchester City, Paris St. Germain oder Bayern München.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Depay, der sich gerne auch mal als selbstbewusster Rapper versucht, sucht den Glamour, das Highlife und den schönen Fußball: „Ich möchte in eine Stadt ziehen, die zu mir passt. Und für eine Mannschaft auflaufen, die wirklich Fußball spielen möchte.“

„Er wird am Dienstag treffen“

Der FC Barcelona wäre eine solche Mannschaft. Die Katalanen gastieren am heutigen Dienstag (21 Uhr) zum Achtelfinalhinspiel der Champions League in Lyon. Eine Bühne wie gemacht für Depay. Um eine gute Figur im Schaufenster Königsklasse abzugeben, muss der Rechtsfuß aber seine Ladehemmung ablegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

OL-Präsident Jean-Michel Aulas meint: „Ich bin mir sicher, dass er am Dienstag treffen wird.“ Es wäre ein guter Zeitpunkt, um den Knoten nach dann über zwei Monaten platzen zu lassen – sowohl für Lyon als auch für Depay. Denn dem wird mit Blick auf den Ausfall des gelbgesperrten Kapitäns Nabil Fekir eine noch wichtigere Rolle zuteil.

So könnten sie spielen

Olympique Lyon

FC Barcelona

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter