Vier Spieler auf Barças Agenda 2026

von Niklas Scheifers - Quelle: Mundo Deportivo
1 min.
Xavi de Jong 2324.jpg @Maxppp

Mit viel Elan und umfangreichen Plänen im Gepäck ist Deco in seine Aufgabe als Sportdirektor beim FC Barcelona gestartet. Der Ex-Profi will in Personalfragen grundsätzlich Zeitdruck vermeiden.

Seit gut vier Monaten ist Deco inzwischen beim FC Barcelona als Sportdirektor Chef der Abteilung Kaderplanung. Der ehemalige portugiesische Nationalspieler muss den schwierigen Spagat meistern, die Qualität der Mannschaft unter möglichst überschaubarem Kostenaufwand zu erhöhen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der erste Eindruck von Decos Arbeitsweise: Der 46-Jährige scheint ein Freund davon zu sein, perspektivische Planungen frühzeitig anzugehen. Ein bei Barça wiederkehrendes Muster in den vergangenen Jahren war es, dass Spielerpersonalien erst dann angegangen wurden, wenn die Vertragslaufzeiten kurz und der zeitliche Druck somit hoch war.

Lese-Tipp Girona will Barça-Leihgabe kaufen

Bloß nicht in Verzug kommen

Das kann kein Kaderplaner dieser Welt gebrauchen und soll künftig anders gehandhabt werden. Bei den Blaugrana kursieren schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison konkrete Pläne, welcher Transfer im nächsten Jahr angegangen werden sollen. Aber auch, welche Verlängerungen es in den nächsten Monaten anzugehen gilt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vier Namen zählt die ‚Mundo Deportivo‘ in diesem Zusammenhang auf: Das Mittelfeldtrio Frenkie de Jong (26), Pedri (20), Gavi (19) sowie Innenverteidiger Ronald Araújo (24). Alle vier haben Verträge bis Juni 2026. Klingt zunächst noch lange hin, aber – man kennt es – die Zeit rast. Umso schneller, wenn sich die Fälle häufen. Deshalb sollen in absehbarer Zeit die Gespräche mit diesem wichtigen Spielerquartett starten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter