Schalke 04: Heldt arbeitet an fünf Personalien
Nach einem durchwachsenen Sommertransfermarkt steht Horst Heldt vor fünf wichtigen Entscheidungen. Das Zünglein an der Waage ist die Beurteilung von Trainer André Breitenreiter.

So recht nach Wunsch verlaufen ist die vergangene Transferperiode aus Sicht von Horst Heldt nicht. Das 37-Millionen-Angebot des VfL Wolfsburg für Julian Draxler konnte der Manager des FC Schalke 04 nicht ausschlagen, auf der anderen Seite fehlte die Zeit, um noch adäquaten Ersatz zu beschaffen. Außerdem fand Heldt keinen Abnehmer für Sorgenkind Kevin-Prince Boateng, der aus unterschiedlichen Gründen Angebote von Sporting Lissabon, Al Ittihad Dschidda und vom FC Sion ausschlug.
Bis zum Winter bleibt den Schalkern nun jedoch nur noch die Beobachterrolle. Voraussichtlich wird sich Boateng in den kommenden Monaten in Italien fithalten, um im Januar in die Serie A zurückzukehren. Interesse signalisiert sein Ex-Klub AC Mailand. Doch Heldt beobachtet auch an anderen Stellen den Markt, um nicht sogar bis zum Saisonende auf Boateng sitzen zu bleiben.
Wichtige Vertragsverlängerungen stehen an
Das Hauptaugenmerk des ‚Knappen‘-Managers liegt derweil auf dem auslaufenden Vertrag von Innenverteidiger Joel Matip, den schon im Sommer Klubs aus der Premier League umgarnten. „Als erstes wollen wir die Gespräche mit Joel Matip wieder aufnehmen“, kündigt Heldt in der ‚Sport Bild‘ an, „bereits im ersten Gespräch damals haben wir klargemacht, dass wir mit ihm verlängern wollen. Daran hat sich nichts geändert. Auch Joel Matip und sein Berater haben uns signalisiert, dass sich ihre Haltung nicht verändert hat und sie sich vorstellen können, bei Schalke 04 zu verlängern.“
Die Chancen beim Leistungsträger der vergangenen Wochen stehen also gut. Stellt sich die Frage, wie Heldt bei drei Wackelkandidaten verfährt. Laut dem Fachblatt haben Roman Neustädter und Marco Höger beste Aussichten auf eine Vertragsverlängerung bei ‚Königsblau‘. Beide haben ihre Wichtigkeit unter André Breitenreiter schon nachgewiesen. Neustädter ist zurzeit in der Viererkette gesetzt, Höger ist Mitglied des Mannschaftsrats. Außerdem soll Breitenreiter sehr zufrieden mit der Einstellung der beiden Defensiv-Allrounder sein.
Der einzige Spieler, der neben Boateng auf dem Abstellgleis steht, ist Felipe Santana. Der 29-jährige Brasilianer stand seit Dezember 2014 nicht mehr für die Schalker auf dem Platz. Vor allem fußballerisch genügt der schlaksige Rechtsfuß nicht den Ansprüchen des Champions League-Aspiranten.