Wer ist Bayern-Kandidat Omar Richards?

von Niklas Scheifers - Quelle: David Ornstein
1 min.
Omar Richards im Einsatz für den FC Reading @Maxppp

Die Zeichen verdichten sich, dass der FC Bayern Linksverteidiger Omar Richards unter Vertrag nehmen will. FT stellt den gebürtigen Londoner vor.

Der Transfer von Omar Richards nimmt immer konkretere Züge an. Während der englische ‚Telegraph‘ vor einigen Tagen erstmals von einem Interesse des Triple-Siegers berichtete, geht nun ‚The Athletic‘-Reporter David Ornstein einen Schritt weiter und meldet fortgeschrittene Gespräche. Die Fährte ist heiß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für FT Grund genug, den hierzulande weitgehend unbekannten Richards vorzustellen. 22 Jahre ist er alt, der Mann aus dem Londoner Stadtbezirk Lewisham. Seine ersten Schritte im Fußball ging er beim FC Fulham, wechselte dann 2013 zum heutigen Zweitligisten FC Reading, bei dem er noch immer unter Vertrag steht.

Lese-Tipp Nach Nagelsmann-Absage: Diese Optionen bleiben Bayern

Ähnlich übersichtlich wie seine Vereinsvita liest sich Richards‘ taktisches Profil. Der englische U21-Nationalspieler ist ein spezialisierter Linksverteidiger, der für Reading bislang ausschließlich auf dieser Position zum Einsatz gekommen ist. Die vergangene Saison begann Reading noch mit einer Dreierkette, durch die Richards etwas offensiver agierte als zuletzt. Neuerdings bevorzugt Reading-Coach Veljko Paunovic eine Viererkette.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eingeplant als Davies-Backup

Bayerns Plan mit dem 1,71-Mann liegt damit auf der Hand. Er soll die Lücke füllen, die der zu erwartende Abschied von David Alaba reißt – ohne den Österreicher eins zu eins zu ersetzen. Richards dürfte künftig als Backup respektive Konkurrent von Alphonso Davies eingeplant sein, während Lucas Hernández dann nur noch als linker Innenverteidiger agiert und Alaba im Zentrum kompensiert.

Bayern bekommt mit Richards, so der Deal eingetütet wird, einen schnellen, lauffreudigen Mann mit starker Fitness und gutem Dribbling, der auch offensive Akzente setzen kann. Mit diesen Eigenschaften erscheint der Engländer als geeigneter Davies-Ersatz. Ob er den Top-Rechtsaußen in Bundesliga und Champions League Paroli bieten kann, wird er unter Beweis stellen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter