Rennen um Wanner: Bayern zieht die Zügel an – Leihe denkbar?

von Lukas Hörster - Quelle: kicker
2 min.
Paul Wanner im Einsatz für die Bayern-Profis @Maxppp

Paul Wanner spielt mit erst 16 Jahren schon Bundesliga für den FC Bayern. Doch bleibt das auch so? Geht es nach dem Rekordmeister, dann ja.

Zum Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) wurde Paul Wanner zum jüngsten Bayern-Spieler der Geschichte, eine Woche später durfte der 16-Jährige beim 4:0-Sieg in Köln gleich wieder für ein paar Minuten ran – obwohl inzwischen zahlreiche Profis in den Kader zurückgekehrt waren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Sicherheit war der Jokereinsatz auch ein Zeichen der Wertschätzung von Trainer Julian Nagelsmann, der Wanner „unfassbares Talent“ attestiert – und den Youngster daher gerne halten würde. Das wiederum ist aber alles andere als in Stein gemeißelt, denn der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers läuft aus.

Lese-Tipp Tuchel spricht über Müllers Reservistenrolle

Verhandlungen Chefsache

Zahlreiche Bundesliga-Klubs werben um Wanner, auch aus England gibt es Interesse, ein Wechsel dorthin soll aber nicht infrage kommen. Im Kampf um eine Ausdehnung des Kontrakts wollen die Münchner nun natürlich trotzdem die Zügel anziehen. Wie der ‚kicker‘ berichtet, wurden die Verhandlungen „zur Chefsache erklärt“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heißt: Vorstandsboss Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der Technische Direktor Marco Neppe wollen sich höchstpersönlich kümmern und den Fall nicht etwa Leuten aus der Nachwuchsabteilung überlassen. Was ebenfalls Wertschätzung gegenüber Wanner zum Ausdruck bringt.

Das war nicht immer so. Erst vor rund einer Woche hatte ‚n-tv‘ berichtet, dass die Münchner ihrem Eigengewächs „noch keine entsprechende Perspektive aufzeigen“ konnten. Doch genau nach dieser sucht Wanner – und andere Bundesligisten können die Aussicht auf Profifußball vielleicht eher bieten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Thema Leihe

Eine Option für den FCB könnte daher sein, mit Wanner langfristig zu verlängern, ihn später auszuleihen und eines Tages einen gut entwickelten Spieler zurückzuerhalten. Erfolgreich praktiziert hat man das in der Vergangenheit unter anderem in den Fällen Philipp Lahm, Toni Kroos und David Alaba.

Ob Wanner aber schon im Sommer – mit gerade einmal 16 Jahren – woanders untergebracht wird und ob er dann überhaupt schon Aussicht auf viel Spielpraxis bei anderen Bundesligisten hätte, steht auf einem anderen Blatt. Das Szenario Leihe ist laut dem ‚kicker‘ „nicht völlig ausgeschlossen“, scheint aber eher zu früh zu kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter