Stammplatz auf der Bank: Welche Konsequenz zieht Martínez?

von Remo Schatz
1 min.
Bayern München Javier Martínez Aginaga @Maxppp

Seit mehr als sieben Jahren steht Javi Martínez beim FC Bayern unter Vertrag. Genauso oft hat er mit den Münchnern die Meisterschaft gewonnen. Spätestens seit dieser Saison spielt er unter Trainer Niko Kovac aber überhaupt keine Rolle mehr. Geht das Kapitel im kommenden Jahr zu Ende?

In der laufenden Bundesliga-Saison kommt Javi Martínez auf enttäuschende 88 Einsatzminuten. Im wahrsten Sinne des Wortes trauriger Höhepunkt war das zurückliegende Spiel gegen die TSG Hoffenheim (1:2), vor dem der Defensivallrounder auf der Bayern-Bank bittere Tränen vergoss. Im kommenden Sommer wird wohl eine Veränderung anstehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kovac lehnt Winterwechsel ab

Ein vorzeitiger Abschied im Winter ist hingegen nicht geplant. „Natürlich“, beantwortete Kovac vor kurzem die Frage, ob er mit dem Basken auch in die Rückrunde gehen wird, „es besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Ich habe absolutes Vertrauen in Javi.

Lese-Tipp 200-Millionen-Investment: Bayerns Plan für den Sommertransfermarkt

Nur leider keinen Platz in seiner Aufstellung. In der Champions League sah Martínez zwar bei den bisherigen beiden Partien das Feld, wurde aber jeweils in der zweiten Hälfte eingewechselt. Zu wenig für den 18-fachen Nationalspieler, der zuletzt vor über zweieinhalb Jahren zur Furia Roja eingeladen wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückkehr nach Spanien?

So unwahrscheinlich ein Abschied im Januar ist, so sicher ist wohl der Wechsel nach der Saison. Martínez steht noch bis 2021 an der Säbener Straße unter Vertrag. Da beide Seiten keine Verlängerung planen, hat der Rekordmeister im kommenden Jahr die letzte Chance, eine vernünftige Ablöse zu generieren. Gut möglich, dass sich der 31-Jährige nach der dann achtjährigen und überaus trophäenreichen Ära in München für eine Rückkehr in seine spanische Heimat entscheiden wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter