Köln: Sechs Kandidaten auf die Baumgart-Nachfolge

von Niklas Scheifers - Quelle: Bild | Express
1 min.
Stefan Ruthenbeck 2324.jpg @Maxppp

Beim 1. FC Köln ist nach dem Aus von Steffen Baumgart die Trainersuche angelaufen. Sechs Namen wabern bereits durch die Domstadt.

Das Kapitel Steffen Baumgart ist beim 1. FC Köln beendet. Jetzt gilt es für die Verantwortlichen der Geißböcke, einen Trainer zu finden, der die Mannschaft für eine deutlich erfolgreichere Rückrunde in die Spur bringt. Am heutigen Freitag bringt die Presse sechs Kandidaten ins Spiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚Bild‘ geistert mal wieder der Name Friedhelm Funkel durch das Vereinsumfeld. Der 70-jährige Trainer-Veteran rettete den Klub 2021 in der Relegation und legte damit das Fundament für die anfänglich sehr erfolgreiche Baumgart-Zeit. Allerdings ist unklar, ob Funkel persönliche Animositäten beiseitelegen und sich noch einmal auf ein FC-Abenteuer einlassen würde. Grundsätzlich soll er offen für ein Trainer-Comeback sein.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Ebenfalls ins Gespräch bringt das Boulevardblatt Ex-Schalke- und -Bochum-Coach Thomas Reis, der bereits seine Erfahrung mit Traditionsklubs und Abstiegskampf gemacht hat. Heiko Herrlich kennt Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller derweil noch aus gemeinsamen (und erfolgreichen) Zeiten bei Jahn Regensburg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ruthenbeck der Favorit?

Der ebenfalls aufgezählte Enrico Maaßen betreute zuletzt den FC Augsburg und bewies in der Fuggerstadt, dass er eine Mannschaft entwickeln kann. Schließlich ist der bereits im Rahmen der Baumgart-Entlassung gehandelte FC-U21-Trainer Evangelos Sbonias ein Thema. Er wäre eine vereinsinterne Lösung.

Diese ist nach einem Bericht des Kölner ‚Express‘ ohnehin deutlich realistischer als die externe Variante. Laut dem Regionalblatt gilt derweil Stefan Ruthenbeck intern als Favorit. Der U19-Trainer betreute die Profis bereits von Dezember 2017 bis Sommer 2018 und genießt im Verein weiter hohes Ansehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter