Wer braucht Haaland? Schattenmann Álvarez wieder zur Stelle

von Georg Kreul
2 min.
Wer braucht Haaland? Schattenmann Álvarez wieder zur Stelle @Maxppp

Erling Haaland stielt mit seinen Fabelquoten für Manchester City sämtlichen Teamkollegen die Show. Im Schatten des Norwegers hat Sturmpartner Julián Álvarez in seiner ebenfalls ersten Saison bei den Citizens seine Nische gefunden.

Kurz vor dem Prestigeduell gegen den FC Liverpool musste Manchester City einen Schock verdauen. Für Tormaschine Erling Haaland reichte die Zeit nicht, um die Adduktorenprobleme vor dem heuten Kracher gegen die Reds in den Griff zu bekommen. Es war also mal wieder Zeit für Julián Álvarez, die Rolle des Torjägers zu übernehmen. Und der 23-Jährige wird der Aufgabe eindrucksvoll gerecht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als Álvarez‘ Wechsel für rund 22 Millionen Euro zu den Citizens im Januar 2022 bekanntgegeben wurde, steckte der Transfer von Haaland nach Manchester nicht einmal in den Kinderschuhen. Für den damaligen Angreifer von River Plate schien der Weg als verspäteter Erbe von Sergio Agüero frei. Mit der Ankunft von Haaland war allerdings schnell klar, dass für den Argentinier nur die Rolle als Backup übrig bleiben würde.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

Mit Bravour bestanden

Pep Guardiola versuchte seinen Neuzugang noch irgendwie in seine mit Topspielern bespickte Aufstellung unterzubringen. Rechtsaußen, Linksaußen, als offensiver Mittelfeldspieler oder als hängende Spitze hinter Haaland – Álvarez versuchte das beste aus seiner Situation zu machen und bot sich an, wo er nur konnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem heutigen Spiel eingerechnet fielen lediglich sieben Startelfeinsätze in der Premier League für den Youngster ab. Doch die Torausbeute des Weltmeisters kann sich sehen lassen. Sechs Treffer gelangen dem schnellen Rechtsfuß, wenn er von Beginn an ran durfte. Auch gegen Liverpool war Álvarez zur Stelle und erzielte das zwischenzeitliche 1:1.

Schnelle Belohnung

Zwar sorgen hauptsächlich Haalands Tore dafür, dass die Citizens noch auf allen drei Hochzeiten tanzen. Doch dank Álvarez ist sichergestellt, dass es auch dabei bleibt, sollte der Norweger mal nicht dabei sein. Die Wertschätzung für den Edeljoker brachte City zuletzt mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2028 zum Ausdruck.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner ersten Saison hier, aber ich kann noch viel mehr erreichen“, sagte der Stürmer bei seiner Vertragsunterschrift, „ich weiß, dass ich besser sein kann, und City bietet mir alles, was ich brauche, um mein Potenzial auszuschöpfen.“ Das stellte er auch am heutigen Samstagnachmittag eindeutig unter Beweis.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter