Top 5: Die besten Neuzugänge der 2. Bundesliga

von Alexander Moritz
2 min.
Rubin Okotie und Simon Terodde haben bei ihren neuen Vereinen voll eingeschlagen @Maxppp

Der VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf beschließen heute Abend mit dem Topspiel der Englischen Woche den 7. Spieltag. Bei vielen Teams aus Liga zwei hat sich der Erfolg auf dem Transfermarkt auch prompt in der Tabelle niedergeschlagen. So sind gleich vier der fünf topplatzierten Teams in der Rangliste vertreten. FussballTransfers stellt die bislang besten Neuzugänge der zweiten Liga vor.

Platz 5: Rani Khedira (RB Leipzig)

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Bruder von Weltmeister Sami Khedira kam mit ein wenig Erstligaerfahrung vom VfB Stuttgart, wo er keinen Stammplatz in Aussicht hatte. Beim Aufsteiger aus Leipzig durfte der 20-Jährige dagegen auf einer der Schlüsselpositionen im defensiven Mittelfeld in allen sieben Spielen von Beginn an ran und wusste dabei größtenteils zu überzeugen. Mit seiner Übersicht und Ruhe im Spielaufbau war der Youngster auch dafür verantwortlich, dass Leipzig bislang nur eine Niederlage kassierte und mit lediglich vier Gegentoren die beste Defensive der 2. Bundesliga stellt.

Lese-Tipp Wechsel im Sommer? Olmo-Berater spricht mit Ex-Klub

Platz 4: Romain Brégerie (SV Darmstadt 98)

Unter der Anzeige geht's weiter

Aufsteiger Darmstadt 98 ist vielleicht die größte Überraschung der aktuellen Saison. Mit dem 4:0-Erfolg über den FSV Frankfurt konnte man im Hessen-Derby sogar die Tabellenspitze erklimmen. Dabei stach auch Romain Brégerie wieder einmal hervor. Defensiv sorgte der Franzose dafür, dass das Team vom Böllenfalltor auch im vierten Heimspiel ohne Gegentor blieb – insgesamt stellen die ‚Lilien‘ mit nur fünf Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga –, in der Offensive steuerte er den Führungstreffer bei. Bereits sein zweites Saisontor.

Platz 3: Benjamin Hübner (FC Ingolstadt 04)

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Sohn von Eintracht-Manager Bruno Hübner hat der FCI-Abwehr nach seinem Wechsel aus Aalen neue Stabilität verliehen. Zusammen mit Nebenmann Marvin Matip bildet der 25-Jährige die neue und äußerst kompakte Innenverteidigung der ‚Schanzer‘. Auch bei Standards setzt der hochgewachsene Abwehrmann Akzente, ein Tor konnte der gebürtige Wiesbadener bereits für sich verbuchen. Mit dem australischen Nationalspieler Mathew Leckie vom FSV Frankfurt konnte Ingolstadt zudem auch in der Offensive einen Transfer-Treffer landen.

Platz 2: Rubin Okotie (TSV 1860 München)

Unter der Anzeige geht's weiter

Für 1860 läuft es in dieser Spielzeit noch überhaupt nicht rund, die ‚Löwen‘ stehen nach sieben Spielen nur auf Rang 13 und entließen unter der Woche bereits den erst in der Sommerpause als Trainer verpflichteten Ricardo Moniz. Als einer der wenigen Lichtblicke bei den ‚Löwen‘ erwies sich bisher der von Austria Wien geholte Rubin Okotie, dem in sieben Partien schon fünf Tore gelangen. Der in Pakistan geborene Österreicher ist im zweiten Anlauf in Deutschland angekommen. Bei seinem ersten Engagement beim 1. FC Nürnberg in der Saison 2010/11 konnte sich der 27-Jährige in der Bundesliga nicht durchsetzen. Nun soll er ‚Sechzig‘ mit seinen Toren aus der Krise schießen.

Platz 1: Simon Terodde (VfL Bochum)

Der neue Torjäger der Westdeutschen trifft und trifft und trifft. Mit acht Treffern in nur sechs Spielen führt der 26-Jährige die Torjägerliste der zweiten Liga souverän an. Zusammen mit seinen beiden Toren im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart (2:0) gelangen Terodde in dieser Spielzeit bereits vier Doppelpacks. Pikant: Union Berlin ließ den Angreifer nach einer schwächeren letzten Saison bereits ein Jahr vor Vertragsende ablösefrei ziehen – seitdem gelangen den Berlinern in sieben Partien ganze fünf Tore. Auch bei den weiteren Transfers bewiesen die Bochumer in diesem Jahr ein glückliches Händchen: Der aktuell verletzte Jan Simunek, Anthony Losilla sowie Rückkehrer Stanislav Sestak erwiesen sich beim Revierklub sofort als Eckpfeiler des Erfolgs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter