RB Leipzig: Rose skizziert den Umbruch

von Lukas Rauer - Quelle: Sport Bild
2 min.
Marco Rose im Outfit von RB Leipzig @Maxppp

Bei RB Leipzig wird sich im Sommer einiges verändern. Trainer Marco Rose hat sich ausführlich zu den Personalplanungen der Sachsen geäußert.

Dass Schlüsselspieler wie Konrad Laimer (25/FC Bayern) und Christopher Nkunku (25/FC Chelsea) RB Leipzig im Sommer verlassen, hat laut Trainer Marco Rose Konsequenzen. Der 46-Jährige sagt gegenüber der ‚Sport Bild‘: „Schlüsselspieler zu ersetzen ist nie einfach. Die Mannschaft wird sich verändern, und wir werden uns gewisse Dinge neu erarbeiten. Wir müssen gute Jungs finden, und das Wichtigste ist, dass sie nach Leipzig wollen und sich mit der Aufgabe identifizieren können.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der Akquise neuer Akteure setzt RB nicht nur auf den sportlichen Erfolg, sondern auch den Standortfaktor Leipzig: „Der sportliche Erfolg der vergangenen Jahre. Um Toptalente zu bekommen, brauchen wir die Champions League. Wir haben eine gut funktionierende Mannschaft, und der Verein ist grundsätzlich in allen Bereichen super aufgestellt. Außerdem ist Leipzig eine coole und weltoffene Stadt, die sehr lebenswert ist.“

Lese-Tipp Leipzig: Lenz hat ausgedient

Ob ein Neuzugang 27 oder 18 Jahre alt ist, spiele für ihn keine Rolle. Wichtig sei, die richtige Mischung zu finden und Spielern mit unterschiedlichen Stärken im Kader zu haben. Eine Qualität, die dem Kader aktuell fehlt: „Tempo, vor allem im Offensivbereich.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Gvardiol und Olmo im Sommer weg?

Mit den umworbenen Josko Gvardiol (21) und Dani Olmo (24) plant der ehemalige Dortmunder derweil über die aktuelle Spielzeit hinaus: „Das sind zwei sehr wichtige Spieler für uns. Spieler dieser Qualität möchte ich im nächsten Jahr hier haben.“

Kein Thema sind scheinbar Naby Keita (28) und Felix Nmecha (22): „Wir haben im Moment andere Prioritäten und Positionsprofile.“ Auch Alexander Nübel steht offenbar nicht auf der Liste der Sachsen: „Er war kein Thema in den Gesprächen mit Freddy Gößling (Torwarttrainer, Anm. d. Red.).“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei Transfers für die kommende Saison haben die Leipziger bereits unter Dach und Fach gebracht: Sowohl Benjamin Sesko (20) als auch Nicolas Seiwald (22) werden vom Schwesterklub RB Salzburg in die Bundesliga wechseln. Beide Profis erhalten Arbeitspapiere bis 2028.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter