Außenverteidiger: Die 5 größten Talente der Welt

von Tobias Feldhoff
3 min.
Luke Shaw und Sead Kolasinac zählen zu den besten Talenten @Maxppp

Über Jahre hinaus ist Deutschland mit außergewöhnlichen Talenten reich gesegnet. Im Sturm und auf den Außenverteidiger-Positionen plagen den DFB allerdings Probleme. Und ausgerechnet eines der größten Juwele hat sich dem Geburtsland seiner Eltern zugewendet. FussballTransfers blickt auf die (subjektiv) fünf aussichtsreichsten Youngsters.

Sead Kolasinac (20/Schalke 04): Zu Anfang seiner Profi-Laufbahn hoffte der Defensiv-Allrounder noch auf einen Platz in der Schalker Innenverteidigung. Seit Mitte der Hinrunde hat sich Kolasinac nun auf der linken Außenbahn etabliert – und bringt dort seine Stärken ideal ein: Dynamik und einen ausgeprägten Vorwärtsgang. Den vorläufigen Höhepunkt erlebte der 20-Jährige beim 2:0-Heimerfolg vor einer Woche gegen Hannover 96, als er mit einem beherzten Solo den Treffer von Jefferson Farfán zum Endstand vorbereitete. Zum Leidwesen des DFB hat sich der in Karlsruhe geborene Kolasinac für die Landesauswahl von Bosnien entschieden. Und das, obwohl er sämtliche Juniorenteams des DFB durchlaufen hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Jetro Willems (19/PSV Eindhoven): Mit 19 Jahren unumstrittener Stammspieler in der ersten Liga und bereits elf Länderspiele auf dem Buckel, viele können das nicht von sich behaupten. Dank seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit ist Willems prädestiniert für das spektakuläre Umschaltspiel der Eindhovener. Allerdings – und das wird der 1,69 Meter kleine Verteidiger noch lernen müssen – macht ihm seine Leichtsinnigkeit zu oft noch einen Strich durch die Rechnung. „Ich würde es mir einfacher machen, wenn ich auch mal die unkomplizierte Lösung wählen würde“, ist der Youngster lernwillig, „das würde mich wenig Aufwand kosten.“ Sein Vertrag bei der PSV läuft noch bis 2017. Gut möglich, dass er im Sommer in eine europäische Top-Liga wechselt.

Lese-Tipp Kaufoption gezogen: Ekitike wechselt fest zur Eintracht

Lucas Digne (20/Paris St. Germain): Der junge Franzose ist der wohl kompletteste Spieler aus dem Quintett. Defensiv stabil mit guter Zweikampfführung, dazu nach vorne hin mit Flankenläufen immer gefährlich. Beim französischen Meister ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er Patrice Evra und Gaël Clichy ablösen wird. 15 Millionen Euro hatte PSG vor der Saison für Digne an den OSC Lille bezahlt. Und neben einigen überteuerten Transfers scheint dieses Investment gut gewählt. Beim Scheichklub wechselt sich der giftige Techniker mit dem routinierten Brasilianer Maxwell ab, der zumeist in den großen Spielen noch den Vorzug erhält. Aber auch diesen letzten Schritt zum Stammplatz wird Digne wohl bald gehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Luke Shaw (18/FC Southampton): Der englische Fußball hat endlich wieder ein echtes Juwel. Luke Shaw steht beim Überraschungsteam der Premier League seit Saisonbeginn stets in der Startelf – und überzeugt mit abgeklärten, teilweise fast routinierten Leistungen. Manchester City und der FC Chelsea haben bereits die Antennen ausgefahren und locken den Youngster mit Millionengagen. Zuletzt kursierten Meldungen über eine mögliche 36-Millionen-Euro-Offerte. Damit würde Shaw den Brasilianer Dani Alves als teuerster Außenverteidiger der Geschichte ablösen. Seine erste Nominierung für die ‚Three Lions‘ ist nur eine Frage der Zeit.

Fabinho (20/AS Monaco): Für einen Rechtsverteidiger ist Fabinho mit 1,88 Meter außergewöhnlich groß. Bei Bedarf kann die Leihgabe des portugiesischen Klubs Rio Ave deshalb auch innen agieren. Dank seiner Dynamik und seines ausgeprägten Vorwärtsdrangs ist der U20-Nationalspieler aber prädestiniert für die Rolle auf der Außenbahn. Zulegen muss Fabinho jedoch noch in Sachen Defensivarbeit. Fraglich ist, inwieweit die Monegassen Zugriff auf Fabinho haben. Denn der Vertrag des Juwels bei Rio Ave ist noch bis 2018 datiert.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter