Mit drei Ü23-Spielern: Das ist Deutschlands Olympia-Team

von Lukas Hörster
2 min.
Julian Brandt steht beim FC Bayern auf der Liste @Maxppp

Erstmals seit 1992 nimmt eine deutsche Herrenmannschaft wieder am olympischen Fußballturnier teil. Trainer Horst Hrubesch hat nun den 18-köpfigen Kader bekanntgegeben. Einige Überraschungen sind dabei.

Ursprünglich hatte der DFB bereits für den gestrigen Donnerstag die Bekanntgabe des 18-köpfigen Kaders für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro angekündigt. Die Gespräche mit den abstellenden Vereinen gestalteten sich jedoch schwierig, sodass die Präsentation vertagt wurde. Nun hat Trainer Horst Hrubesch in Zusammenarbeit mit Sportdirektor Hansi Flick jedoch sein Team beisammen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben den 15 nach dem 1. Januar 1993 geborenen Spielern, sind auch die drei erlaubten über 23-Jährigen dabei. Bayer Leverkusen-Kapitän Lars Bender zählt ebenso dazu wie sein Zwillingsbruder Sven von Borussia Dortmund. Zudem fährt Torjäger Nils Petersen mit nach Brasilien. Die drei waren ebenso wie die weiteren Nominierten nicht mit der A-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich aktiv.

Lese-Tipp Konkrete Verhandlungen: Bayern entscheidet sich für Nagelsmann

Für die Torhüterposition nominierte Horst Hrubesch Timo Horn vom 1. FC Köln, als Ersatzmann fährt Jannik Huth von Mainz 05 mit. Als Alternativen für die Abwehr stehen dem Coach die Hoffenheimer Niklas Süle und Jeremy Toljan, Matthias Ginter von Borussia Dortmund, der Augsburger Philipp Max und Lukas Klostermann aus Leipzig zur Verfügung. Die Mittelfeldzentrale dürften die Bender-Zwillinge bilden, Leon Goretzka von Schalke 04 und Max Christiansen vom FC Ingolstadt sind ebenso dabei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Offensivbereich ruhen die Hoffnungen insbesondere auf Julian Brandt. Der Leverkusener verpasste den Sprung in den EM-Kader nur knapp und soll nun bei Olympia auf der Außenbahn für Furore sorgen. Sein Pendant auf dem rechten Flügel ist Serge Gnabry vom FC Arsenal. Ebenfalls dabei sind Zehner Max Meyer (Schalke) und Grischa Prömel (Karlsruher SC). Als Mittelstürmer soll Petersen für die Tore sorgen. Sein Konkurrent um den Platz in der Startelf ist Davie Selke von RB Leipzig.

Vier weitere Akteure sind für den Verletzungsfall als Nachrücker dabei. Namentlich sind dies Leonardo Bittencourt (FC Köln), Christian Günter (SC Freiburg), Sebastian Kerk (SC Freiburg) und Ersatzkeeper Eric Oelschlägel von Werder Bremen II. Alle vier werden mit nach Rio reisen, um sich für den Ernstfall mit der Mannschaft vorzubereiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der vollständige Kader

Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (1. FSV Mainz 05).

Abwehr: Robert Bauer (FC Ingolstadt), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Philipp Max (FC Augsburg), Niklas Süle (TSG Hoffenheim), Jeremy Toljan (TSG Hoffenheim).

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Max Christiansen (FC Ingolstadt), Serge Gnabry (FC Arsenal), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Max Meyer (FC Schalke 04), Grischa Prömel (Karlsruher SC).

Angriff: Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig).

Auf Abruf: Leonardo Bittencourt (1. FC Köln), Christian Günter (SC Freiburg), Sebastian Kerk (SC Freiburg), Eric Oelschlägel (SV Werder Bremen II).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter