Ablösefrei im Sommer: Diese Verträge laufen beim FC Augsburg aus

von Lukas Hörster
4 min.
Erzielte am Sonntag seinen ersten Bundesligatreffer: Alfred Finnbogason @Maxppp

Derzeit sieht beim FC Augsburg alles nach dem erneuten Klassenerhalt aus. Drei Siege in Folge sorgen für fünf Punkte Vorsprung auf Rang 16. Im Sommer könnte durch den kolportierten Abschied von Trainer Markus Weinzierl in Richtung Schalke 04 jedoch Bewegung in die Kaderbesetzung kommen. Acht Verträge laufen aus.

Alfred Finnbogason (27): Der Isländer ist einer der Entdeckungen der Bundesligarückrunde. Im Winter auf Leihbasis von Real Sociedad San Sebastián gekommen, traf der Mittelstürmer in elf Einsätzen sechsmal und katapultierte Augsburg somit aus den Abstiegsrängen. Zusätzlich steuerte der 27-Jährige drei Vorlagen bei. Raúl Bobadilla hat er den Rang als Mittelstürmer Nummer eins mittlerweile abgelaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: „Ich hoffe, wir finden eine Lösung, dass ich länger bleiben kann. Ich bin sehr guter Dinge, dass es eine Einigung geben wird. Ich will bleiben, der Klub will mich behalten. Das ist eine gute Basis“, kokettiert Finnbogason mit einem Verbleib in Augsburg. FCA-Manager Stefan Reuter kann sich ebenfalls ein „längerfristiges Engagement gut vorstellen“. Noch herrscht Unklarheit über die genaue Vertragssituation, jedoch sieht alles danach aus, als ginge Finnbogason auch kommende Saison für Augsburg auf Torejagd.

Lese-Tipp Sommer-Transfers: Erste Absage für die Bayern?

Piotr Trochowski (32): Nach einer verletzungsgeplagten Zeit beim FC Sevilla wollte der Ex-Nationalspieler ursprünglich in Augsburg wieder auf die Beine kommen. Nur sechs Bundesligaspiele in der laufenden Saison belegen jedoch, dass ihm dies nicht gelang. Immerhin erzielte der Kreativspieler ein wichtiges Freistoßtor beim Europa League-Erfolg in Alkmaar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Fußballerisch ist Trochowski über jeden Zweifel erhaben und auch seine Erfahrung kann in engen Momenten von Bedeutung sein. Doch leider ist sein Körper mittlerweile derart geschunden, dass der FCA auch angesichts seines Alters von einer Verlängerung absehen dürfte.

Maik Uhde (21): Das Eigengewächs besitzt seit 2013 einen Profivertrag, kommt jedoch ausschließlich für die zweite Mannschaft zum Einsatz. In den Profikader schaffte es der Sechser in der laufenden Spielzeit nicht ein einziges Mal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Verlängerte Uhde vor Jahresfrist seinen auslaufenden Vertrag noch, so stehen die Zeichen in diesem Sommer auf Abschied. Möglich, dass der gebürtige Bayer versucht, einen Kaderplatz bei einem Zweit- oder Drittligisten zu ergattern.

Markus Feulner (34): Seit Jahren bereits ist Markus Feulner für Markus Weinzierl das Mädchen für alles. Auch in dieser Spielzeit kam er bereits wieder auf fünf verschiedenen Positionen zum Einsatz und erledigte seinen Job stets zuverlässig. Sein ebenso schönes wie wichtiges Tor beim 2:2 bei Darmstadt 98 ließ ihn in der Gunst der Verantwortlichen weiter steigern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tendenz: Feulner selbst möchte beim FCA bleiben: „Natürlich möchte ich weiter spielen und fühle mich sehr wohl in Augsburg“, so der Routinier vor rund vier Wochen. Gemäß des ‚kicker‘ ist auch Reuter an einer Verlängerung interessiert. Feulners Erfahrung und Flexibilität sprechen dabei definitiv für einen neuen Jahresvertrag.

Alexander Manninger (38): Der Österreicher ist mit 38 Jahren der älteste Spieler der Bundesliga. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Stammkeeper Marwin Hitz durfte er am 27. Spieltag gegen Borussia Dortmund erstmals in der laufenden Saison das Tor hüten. Aussichten auf häufigere Einsatzzeiten hat er nicht mehr.

Tendenz: Im Fall von Manninger deuten alle Zeichen auf Abschied. Zwar ist man beim FCA zufrieden mit den Leistungen des Routiniers, doch hat man in Andreas Luthe bereits eine neue Nummer zwei an der Angel. Gut möglich, dass Manninger seine Karriere im Sommer beendet.

Ioannis Gelios (24): Der griechische Schlussmann stammt ebenfalls aus der FCA-Jugend. Ein Profispiel absolvierte der 24-Jährige jedoch noch nicht. Nur einmal gehörte er in dieser Spielzeit zum Bundesligakader. Bereits im vergangenen Sommer verließ er die Fuggerstädter, um sich einem neuen Verein anzuschließen, was ihm jedoch nicht gelang. Anschließend kehrte er zum FCA zurück.

Tendenz: Da Gelios bereits im vergangenen Sommer keinen Klub fand, der seinen Anforderungen entsprach, ist es denkbar, dass er bei seinem Heimatverein noch einmal verlängert, um weiterhin die Nummer drei hinter Marwin Hitz und Andreas Luthe zu mimen.

Yannick Oettl (19): Der dritte Keeper im Bunde kam erst im vergangenen Sommer von der SpVgg Unterhaching nach Augsburg. Seitdem bestritt er zwölf Regionalligaspiele. Dabei blieb er zweimal ohne Gegentreffer.

Tendenz: Oettl wird als Perspektivspieler gehalten, hat aber vorerst keine Chance auf Einsätze im Profiteam.

Bastian Kurz (19): Der Angreifer kommt in der zweiten Mannschaft auf lediglich zwei Tore in 25 Partien. Um sich für Einsätze in der Bundesliga zu empfehlen, müsste vom Eigengewächs noch deutlich mehr kommen.

Tendenz: Dürfte die nötige Zeit bekommen, um sich weiter durch Spiele im Reserveteam und gelegentliches Training mit den Profis zu entwickeln.

Ablösefrei im Sommer:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter