Ablösefrei: Khedira vor Wechsel nach Schalke – was läuft mit Johnson?

von Lukas Heimbach
2 min.
Soll zukünftig auf Schalke die Bälle verteilen: Sami Khedira @Maxppp

Noch zwei Spieltage muss Schalke 04 um Europa bangen. Anschließend soll endlich der ersehnte Umbruch stattfinden. Im Zentrum dessen steht Sami Khedira, der offenbar gerne zu Schalke wechseln würde. Zudem soll ein Akteur des FC Liverpool das Problem hinten rechts lösen.

Bei Schalke 04 brennt dieser Tage wieder einmal der Baum. Zugegeben, dieser scheint in Gelsenkirchen seit jeher leicht entflammbar, dennoch ist die Lage für königsblaue Verhältnisse dieses Mal durchaus Besorgnis erregend. Nach der 0:2-Pleite beim 1. FC Köln rangiert S04 auf Rang sechs, zwei Punkte vor Erzrivale Borussia Dortmund, die den Reviernachbarn wohl nur zu gern aus dem internationalen Geschäft kegeln würden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem die Art und Weise, wie das Team von Trainer Roberto Di Matteo in den vergangenen Partien auftrat, macht den Fans zwei Spieltage vor Saisonende nicht gerad Hoffnung. Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam mussten als Konsequenz schwacher Leistungen und mangelnder Einstellung am gestrigen Montag bereits ihre Koffer packen und dürfen sich auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber machen.

Lese-Tipp Klub informiert: Nacho will Real verlassen

Rechtsverteidiger: Kommt die Lösung aus Liverpool?

Im Sommer soll endlich der Umbruch erfolgen. Auch die Zukunft von Marco Höger ist dieser Tage auf Schalke ungewiss. Man vermisse beim Defensivstrategen die Loyalität gegenüber dem Klub, heißt es aus Reihen der ‚Knappen‘. Deshalb wurde Höger bis Ende der Woche vom Trainingsbetrieb suspendiert. Gegen Köln agierte der 25-Jährige auf der ungewohnten Rechtsverteidigerposition und lieferte eine unterirdische Leistung ab. Die Problemzone auf dem rechten Defensivflügel ist eine alte Leier in Gelsenkirchen. Benedikt Höwedes, Atsuto Uchida, Tranquillo Barnetta, Kaan Ayhan, Höger – sie alle versuchten sich dort in dieser Saison bereits. Wirklich konstant überzeugen konnte keiner.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die mögliche Lösung haben die Königsblauen laut ‚Daily Telegraph‘ nun in Liverpool gefunden. Demnach buhlt S04 um Rechtsverteidiger Glen Johnson. Der Kontrakt des 30-Jährigen läuft an der Anfield Road im Sommer aus und wird nicht verlängert. Entsprechend wäre der englische Nationalspieler ablösefrei für den Bundesligisten zu haben. Schlappe 20,5 Millionen Euro überwies der LFC 2009 für Johnson an den FC Portsmouth, für den auch Boateng schon kickte.

„Khedira würde gern nach Schalke kommen“

Und da Schalke zur kommenden Saison voraussichtlich die saftigen Gehälter des ghanaischen Nationalspielers und auch das von Sam einspart, könnte man in Johnsons Salär investieren. Gleiches gilt in der Causa Sami Khedira. Der Vertrag des S04-Wunschspielers läuft bei Real Madrid ebenfalls aus. Entsprechend wäre er wie Johnson ablösefrei zu haben, besteht dem Vernehmen nach aber auf ein üppiges Gehalt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies zeigt sich gegenüber ‚Sky‘ allerdings sehr zuversichtlich, beim Weltmeister in absehbarer Zeit grünes Licht geben zu können. „Wir sind in Gesprächen mit ihm und wir haben Signale, dass er gerne nach Schalke kommen würde. Ich würde mich freuen, wenn es klappt. Aber unterschrieben ist noch nichts. Wir haben einen hohen Prozentsatz, dass er sich für Schalke entscheidet.“ Niederländische Medien hatten vergangenen Samstag gemeldet, Khedira habe bereits bei Schalke unterschrieben. Eine Bestätigung blieb bislang aber aus. Ein Dementi von königsblauer Seite aber ebenfalls.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter