Ablösefrei: Zieht es Dnipro-Star Konoplyanka in die Bundesliga?

von Lukas Heimbach
2 min.
Yevhen Konoplyanka @Maxppp

Dass Evgen Konoplyanka kicken kann, weiß der geneigte Fußballfan nicht erst seit gestern. Den Sprung weg von seinem Heimatklub Dnipropetrwosk wagte der hochveranlagte Linksaußen bisher nicht. Ende Juni läuft sein Vertrag aus. Entsprechend wäre jeder ambitionierte Bundesligist schlecht beraten, beim Ukrainer nicht zumindest vorzufühlen.

Völlig überraschend, aber ebenso verdient stand der der ukrainische Zungenbrecher Dnipro Dnipropetrowsk am gestrigen Mittwoch im Finale der Europa League. Auf dem Weg dorthin hatten die Ukrainer Ajax Amsterdam, den FC Brügge und den SSC Neapel aus dem Turnier gekegelt. Am Ende unterlag das Team von Trainer Myron Markevych dem FC Sevilla zwar 2:3, dennoch gebührt der Truppe höchster Respekt. Einem Team, weitestgehend bestückt mit Kickern, die hierzulande nur die wenigsten kennen. Mit einer Ausnahme: Evgen Konoplyanka.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der mittlerweile 25-Jährige steht schon seit Jahren in den Notizbüchern europäischer Topklubs weit oben. Und eigentlich erwartete man Transferperiode für Transferperiode, dass der Linksaußen nun endlich den Sprung in eine Topliga wagen würde. Doch jedesmal entschied sich der schussgewaltige Flügelspieler aufs Neue für seinen Heimatklub.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Auch am gestrigen Abend im Warschauer Kazimierz Górski Nationalstadion stellte der 43-fache ukrainische Nationalspieler wieder unter Beweis, dass er ein Kicker der Extraklasse ist. Mit zielsicheren Seitenwechseln und dynamischen Flankenläufen, bei denen er immer wieder die Defensivakteure der Andalusier ausstiegen ließ. Zudem sind seine Abschlüsse eine echte Waffe. Selbst aus dem Stand donnern die Bälle wie Kanonenschläge Richtung gegnerisches Tor. Dabei zieht Konoplyanka vornehmend von seinem linken Flügel in die Mitte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Intensiviert die Borussia die Bemühungen?

Neben dem FC Liverpool, der in der Vergangenheit drauf und dran schien, den Ukrainer unter Vertrag zu nehmen, signalisierten auch Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach Interesse am 25-Jährigen. Für neuen Gesprächsstoff sorgte im Laufe des gestrigen Abends ‚Sky‘-Kommentator Kai Dittmann, demzufolge die ‚Fohlen‘ den Ukrainer weiterhin im Visier haben.

Fraglos wäre Konoplyanka in seiner derzeitigen Form für jeden Bundesligisten eine Bereicherung. Doch sollte es seit der Verpflichtung von Tobias Sippel neben der Torhüter- eine Position geben, auf der die Borussia kein neues Personal mehr benötigt, ist es der Flügel – ob links oder rechts. Mit Thorgan Hazard, Ibrahima Traoré, Patrick Herrmann, André Hahn und Fabian Johnson ist der VfL dort bestens aufgestellt. Insofern bleibt die Frage, ob die das Gladbacher Interesse an Konoplyanka noch aktuell ist. Denn Bedarf hat Gladbach sicherlich eher auf anderen Positionen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter