Trotz Absage: Schalke 04 weiter heiß auf Mertens

von Kevin Niekamp
2 min.
Dries Mertens ist belgischer Nationalspieler @Maxppp

Schalke 04 durchforstet den markt nach möglichen Verstärkungen für die Offensive. Ein Kandidat ist der Belgier Dries Mertens vom SSC Neapel. Eine vorläufige Absage der Italiener schreckt die Königsblauen offensichtlich nicht ab.

Mit der Verpflichtung von Matja Nastasic hat Roberto Di Matteo seinen Wunschspieler für die Abwehr bekommen. Doch auch in der Offensive würde der Coach gerne noch nachlegen. Durch die Verletzungen von Julian Draxler und Jefferson Farfán herrscht vor allem auf den Flügelpositionen Bedarf. Ein Kandidat aus der Serie A wird wohl zumindest im Winter nicht nach Gelsenkirchen wechseln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eric Maxim Choupo-Moting weilt noch beim Afrika-Cup, Farfán wird nicht vor Februar ins Mannschaftstraining zurückkehren und auch bei Draxler, Kevin-Prince Boateng, Chinedu Obasi sowie Leon Goretzka dauert es, ehe sie wieder einsetzbar sind. Hinzu kommt, dass Neuzugang Sidney Sam in der Hinrunde nicht überzeugen konnte.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Viele Verletzte - keine Spielzeit für Mertens

Horst Heldt und Di Matteo sollen sich deshalb laut Informationen der‚Tuttosport‘ nach Dries Mertens vom SSC Neapel erkundigt haben. Zumindest für den Winter wird es aber wohl erst einmal nichts mit einer Verpflichtung des Belgiers. Sein Trainer in Neapel, Rafa Benítez, legte ein deutliches Veto gegen den Transfer ein, da auch den aktuellen Tabellendritten der Serie A Verletzungssorgen in der Offensive plagen. Mit Lorenzo Insigne fällt ein möglicher Ersatz-Kandidat für Mertens mit einem Kreuzbandriss noch länger aus. Ähnliches gilt für Michu, der mit Knöchelproblemen schon länger passen muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dennoch kommt Mertens kaum zum Zug und ist damit, wenig überraschend, alles andere als glücklich. Nur ein einziges Mal stand der 27-Jährige in der Serie A über die volle Distanz auf dem Platz. 16 weitere Male wurde er entweder ein- oder ausgewechselt.

Woher kommt das Geld?

Durch die Verpflichtung von Manolo Gabbiadini Anfang des Jahres von Sampdoria Genua deutet sich zumindest an, dass die Verantwortlichen bereit sind, über einen Verkauf im Sommer nachzudenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dann kämen auch die ‚Königsblauen‘ wieder ins Gespräch. Die Verträge von Obasi und Tranquillo Barnetta laufen aus und werden Stand jetzt wohl nicht verlängert. Auch Draxler wird aufgrund seiner Ausstiegsklausel immer wieder mit diversen Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht. Arsène Wenger und Josè Mourinho sind große Fans des 21-Jährigen, der allerdings in den letzten Monaten relativ wenig Eigenwerbung betreiben konnte. Je nachdem, welches System Di Matteo spielen lassen will, rückt auch Chuopo-Moting weiter in die Zentrale. Platz für Mertens wäre also da.

Am Ende wird es wohl wieder eine Frage des Geldes. Mertens' Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2018. Ob Neapel bereit ist, den Flügelspieler unter dem Einkaufspreis von zehn Millionen Euro abzugeben, ist genauso fraglich wie die Mittel, die Schalke im Fall der Fälle noch aufbringen kann. Schließlich soll auch der Wunschspieler der Defensive – Matja Nastasic – länger in Gelsenkirchen bleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter