BVB-Krise: Kommt ein neuer Topstürmer aus Kroatien?

von Remo Schatz
2 min.
Michael Zorc hat sich deutlich zu den Aubameyang-Gerüchten geäußert @Maxppp

Auch wenn die momentane Krise von Borussia Dortmund durch die herausragenden Resultate in der Champions League geschönt wird, muss man eines unter dem Strich festhalten: Weder Ciro Immobile noch Adrián Ramos konnten bislang auch nur annähernd Robert Lewandowski ersetzen. Laut italienischen Medien schaut sich der BVB nun nach einem neuen Stürmer in Kroatien um.

Borussia Dortmund spielt momentan in zwei verschiedenen Welten. In der Champions League nehmen die Mannen von Jürgen Klopp alles auseinander, was ihnen vor die Fußballschuhe kommt, in der Bundesliga finden die ‚Schwarz-Gelben‘ das Tor nicht. Wenn man sich die vergangenen Spiele genauer anschaut, fällt auf, dass die BVB-Profis in der Königsklasse keineswegs anders spielen als in der Bundesliga. In der Champions League klappt es aber einfach aus dubiosen Gründen besser mit dem Toreschießen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im europäischen Topwettbewerb steht der BVB mit neun Punkten und einer makellosen 9:0-Torbilanz an der Spitze. In der Bundesliga haben die Dortmunder dreimal so viele Partien für zehn Tore benötigt, allerdings bereits 15 Gegentore hinnehmen müssen. Dennoch drückt der Schuh zumindest in der Bundesliga vornehmlich in der Offensive. Folgerichtig beginnt die Gerüchteküche um mögliche Wintertransfers beim BVB zu brodeln.

Lese-Tipp Cheftrainer-Posten: Anfrage für Sahin

Laut dem italienischen ‚Sportevai‘ hat die Borussia Andrej Kramaric ins Visier genommen. Der Mittelstürmer von HNK Rijeka ist auf dem Bundesliga-Transferkarussell kein unbekannter Gast. Der 23-Jährige galt lange Zeit beim FSV Mainz 05 als Wunschspieler. 2,5 bis drei Millionen Euro waren Manager Christian Heidel und Co. im Sommer bereit, für den dreifachen Nationalspieler auf den Tisch zu legen. Auch Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg haben damals Interesse bekundet.

Unter der Anzeige geht's weiter

13 Tore in zehn Ligaspielen

Der Stürmer blieb aber in seiner Heimat und ist aktuell wortwörtlich der Shootingstar in der ersten kroatischen Liga. In bisher zehn Spielen erzielte Kramaric 13 Treffer und liegt somit mit komfortablem Vorsprung an der Spitze der Torjägerliste. In der Europa League markierte er in drei Gruppenspielen vier Tore, inklusive eines Hattricks am vergangenen Spieltag gegen Feyenoord Rotterdam (3:1).

Der blitzschnelle Angreifer überzeugt durch seine variantenreichen Torabschlüsse und die für sein noch junges Alter überraschende Ruhe vor dem gegnerischen Tor. Neben Dortmund sollen daher auch Bayer Leverkusen und der FC Chelsea den Stürmer auf dem Zettel haben. Großes Interesse kommt zudem aus der italienischen Serie A, wo der AC Mailand, Hellas Verona und Atalanta Bergamo die Fühler ausgestreckt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ablösefrei im Sommer – günstig im Winter

Angezogen werden die Klubs durch die aussichtsreiche Vertragssituation des Topstürmers. Im kommenden Sommer läuft Kramaric‘ Vertrag bei Rijeka aus. Dass der Angreifer in der kroatischen Hafenstadt bleibt, ist nahezu ausgeschlossen. Der Klub soll daher bereit sein, den 23-Jährigen bereits im Winter für 2,5 Millionen Euro ziehen zu lassen.

Mit Dong-Won Ji, Ciro Immobile und Adrián Ramos hat der BVB im Sommer drei Angreifer verpflichtet. Auch wenn Immobile und Ramos in der Champions League ihr Können phasenweise unter Beweis gestellt haben, konnte noch keiner restlos überzeugen. Kramaric wäre daher vor allem aufgrund der verführerischen Vertragssituation mindestens eine Überlegung wert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter