BVB-PK zum Saisonstart: Tuchel über den Umbruch, die Neuzugänge und Kuba

von Remo Schatz
2 min.
Thomas Tuchel zeigte sich auf der BVB-PK äußerst redselig @Maxppp

Sechs Neuzugänge hat Borussia Dortmund bereits unter Vertrag genommen, drei wichtige Spieler sind gegangen. Auf der ersten Pressekonferenz zur neuen Saison hat sich Übungsleiter Thomas Tuchel zu den Transferplänen, der Vorbereitung und der Aussicht auf die kommende Saison geäußert.

Thomas Tuchel über…

… die aktuelle Situation: „Es fühlt sich aktuell in etwa so an wie eine Länderspielpause. Aktuell sind viele Spieler von der U19 und U23 dabei. Es macht sehr viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Es ist eine sehr intensive Zeit, aber es ist auch etwas Ruhe drin.

Unter der Anzeige geht's weiter

… zu den Abgängen: „Es hat sich viel getan. Es fühlt sich an wie ein Neuanfang. Es haben uns drei extrem wichtige Spieler verlassen, die einen riesigen Einfluss auf die Mannschaft gehabt haben. Sie waren vorbildlich. Das sind mehr als normale Abgänge. Diese drei Spieler zu verlieren – da fehlen drei Säulen. Wir haben alle versucht, diese drei Spieler zu behalten. Die Angebote haben Grenzen gesprengt. Wir haben mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryan weltweites Topniveau verloren. Wir haben alles versucht, sie zu halten und das Team um sie herum zu verstärken. Wir müssen aber anerkennen, dass es Klubs gibt, die über uns stehen und wir an Grenzen gestoßen sind. Wir müssen kreativ sein und neue Lösungen finden.

Lese-Tipp BVB: Sammer noch länger im Boot?

… zu den Neuzugängen: „Unser neuer Weg ist sehr jung. Es ist ein riskanter Weg, aber Risiko wird auch belohnt. Wir haben Spieler geholt, die sich mit Haut und Haar zum BVB bekennen. Wir werden nicht jammern, sondern mit Freude ein neues Team entwickeln. Wir möchten eine Mannschaft entwickeln, die unsere Fans wie in der letzten Saison spüren und dort eine Verbindung entsteht. Die Rollen werden sich neu ergeben. Die Spieler, die jetzt da sind, müssen ihre neuen Rollen finden und annehmen. Ich freue mich auf jeden einzelnen Spieler, den wir verpflichtet haben. Wir haben uns für Talent entschieden, für ihre Lust, ihre Kreativität und ihr Leuchten in den Augen, als wir mit ihnen gesprochen haben. Wir halten uns nicht fest an dem, was wir hatten, sondern versuchen etwas Neues zu erschaffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

… zu Mkhitaryan: „Es war nicht mehr Enttäuschung als bei Mats und Ilkay dabei. Aber ich bin ein großer Fan von Henrikh. Natürlich war ich enttäuscht.

… zu Blaszczykowski: „Kuba hat eine sehr gute EM gespielt. Er wird nach seinem wohlverdienten Urlaub zu uns zurück kommen und wir werden die Lage gemeinsam erörtern. Aktuell ist es aber zu früh, um darüber zu sprechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

… über André Schürrle: - Kein Kommentar seitens Tuchels

… über Transfers und die Größe des Kaders: „Es kann in alle Richtungen etwas passieren. Wir unterschätzen auf keinen Fall das höhere Niveau der Champions League und werden dem Rechnung tragen. Wir dürfen nicht blauäugig in die Saison gehen. Wir wollen in der Champions League die Großen herausfordern, in der Liga an der Spitze angreifen und den DFB-Pokal gewinnen

Unter der Anzeige geht's weiter

... über Erik Durm: „Es ist noch kein Training möglich. Für ihn war der Einstieg zu intensiv, er bekommt jetzt noch die Zeit, die er braucht. Wir wissen nicht genau, wo das Problem liegt. Es ist ein Rückschlag für ihn.

... über Marco Reus: „Er ist seit dem DFB-Pokalfinale am 21. Mai angeschlagen. Er hat morgen einen Termin zum Check. Erst danach wissen wir mehr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter