Schalke tendiert zu Avdijaj – drei weitere deutsche Klubs lauern

von Lukas Heimbach
1 min.
Blüht in Graz auf: Donis Avdijaj (l.) @Maxppp

Vom Hype um seine 50-Millionen-Ausstiegsklausel belastet lief die Entwicklung von Donis Avdijaj bei Schalke 04 bisher nicht wie erhofft. In Österreich hat sich der 19-Jährige nun gefangen. S04 will ihn deshalb womöglich schon im Winter zurückholen. Drei Klubs begeben sich in Lauerstellung.

Bis Saisonende ist Donis Avdijaj noch an Sturm Graz ausgeliehen. Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen in der österreichischen Bundesliga erwägt Schalke 04 aber nun laut ‚Sport Bild‘ ernsthaft, seinen Youngster schon im Winter via Rückhol-Klausel nach Gelsenkirchen zu holen. „Büskens (Mike Büskens, Berater bei S04, Anm. d. Red.) kümmert sich um verliehene Spieler und beobachtet Avdijaj. Wir halten uns offen, ob er im Winter zurückkommt“, erklärte Manager Horst Heldt schon zuletzt. Es sei aber „noch keine Entscheidung gefallen“, zitiert ihn das Fachblatt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis Ende November muss ‚Königsblau‘ diesen Entschluss fällen. Momentan laufe es darauf hinaus, dass das 19-jährige Eigengewächs zurückkommt. Sechs Tore und fünf Vorlagen gelangen Avdijaj in 15 Partien für den SK Sturm. Das mache auch andere Bundesligisten aufmerksam, so das Blatt. Hertha BSC, Darmstadt 98 der 1. FC Kaiserslautern sollen sich mit einer Ausleihe des hochtalentierten Deutsch-Albaners für die Rückrunde beschäftigen.

Lese-Tipp Funkel verweigert Rücktrittserklärung

Spielpraxis auf hohem Bundesliga-Niveau würde allen potenziell beteiligten Parteien einen Mehrwert bieten – Schalke, Avdijaj und einem möglichen Leihklub ab Januar. Verlierer wäre Graz. Der Kontrakt des Offensiv-Allrounders ist bei S04 noch bis 2019 datiert und beinhaltet eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter