Erster Sommer-Paukenschlag: Volland auf Wohnungssuche in Dortmund

von Remo Schatz
2 min.
Kevin Volland hat sich offenbar für Dortmund entschieden @Maxppp

Neben Roberto Firmino ist Kevin Volland die große Stütze in der Hoffenheimer Offensive. Acht Tore und ebenso viele Torvorlagen stehen nach 30 absolvierten Pflichtspielen zu Buche. Ein besonders schöner Treffer gelang dem 22-Jährigen am vergangenen Dienstag beim Pokal-Aus in Dortmund. Und da er schon mal da war, konnte er sich direkt nach einer neuen Bleibe für die kommende Saison umsehen.

Es war ein schönes Tor von mir, aber das hilft auch nicht“, konnte sich Kevin Volland im Anschluss an die bittere 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Borussia Dortmund nicht so richtig über seinen sehenswerten Treffer in Paul-Scholes-Manier freuen. Den BVB brachte der Sieg gegen die TSG Hoffenheim einen Schritt näher an die Europa League-Qualifikation, auch wenn die ‚Schwarz-Gelben‘ mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Bayern das kniffligste der möglichen Halbfinal-Lose zogen. Wenn der BVB am 28. April in München ran muss, wird wohl auch Volland die Daumen drücken, geht es doch immerhin um die Saisonplanung seines wohl zukünftigen Arbeitgebers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Millionen

Dass es soweit kommt, wird immer wahrscheinlicher. Wie die ‚Rhein-Neckar-Zeitung‘ aus „zuverlässiger Dortmunder Quelle“ erfuhr, hat der Kapitän der Deutschen U21-Nationalmannschaft am gestrigen Mittwoch Immobilien im Dortmunder Stadteil Hörde besichtigt. Die Wahl fällt offenbar auf das frühere Stahlwerksareal am Phoenix-See nur rund fünf Kilometer entfernt vom Signal-Iduna-Park, wo auch Vollands designierte neue Mitspieler Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang und Mats Hummels residieren.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Volland steht seit nunmehr zwei Jahren im Fokus der Dortmunder. Im kommenden Sommer wird der BVB dank einer Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro wohl endgültig zuschlagen. Sollte der 22-Jährige tatsächlich in Dortmund unterschreiben, wären Spielerabgänge vorprogrammiert. „Es ist richtig, dass der Saison unsere Gesamtsituation betrachten werden, aber auch jeden einzelnen Spieler. Dabei kann es zu der ein oder anderen Veränderung kommen, die wahrscheinlich sogar sinnvoll ist“, sagte Manager Michael Zorc am gestrigen Mittwoch und verriet: „Fakt ist, dass wir nicht mehr ausgeben werden, als wir einnehmen – eher weniger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wer macht Platz für Volland?

Demnach müsste die Borussia die Ablöse von Volland mit Spielerverkäufen refinanzieren. Als mögliche Streichkandidaten werden seit Wochen Ciro Immobile und Henrikh Mkhitaryan gehandelt, die trotz Transferausgaben von insgesamt fast 50 Millionen Euro nie überzeugen konnten. Für den italienischen Stürmer soll bereits der AC Mailand 15 Millionen Euro geboten haben – Volland wäre damit bereits refinanziert.

Der dreifache Nationalspieler, der im Sommer die U21-Nationalmannschaft als Kapitän zum EM-Titel in Tschechien führen will, scheint wie geschaffen für Klopp. Volland kam bislang vornehmlich auf der rechten Außenbahn zum Einsatz, überzeugte in Hoffenheim aber auch auf links, im offensiven Mittelfeld sowie in der Sturmspitze. Die Borussia würde damit den ersten Sommerkracher an Land ziehen und die interessierten Konkurrenten aus Wolfsburg und Leipzig ausstechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Edit: „Es gab keine Wohnungsbesichtigung in Dortmund“, dementiert TSG-Manager Alexander Rosen gegenüber ‚Sport1‘.

Edit: Auch [Kevin Volland hat die Meldung der ‚Rhein-Neckar-Zeitung‘ inzwischen dementiert](http://www.fussballtransfers.com/nachricht/volland-reagiert-auf-bvb-geruchte_53023).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter