Erstes Angebot: BVB macht ernst bei Pato

von Remo Schatz
2 min.
Alexandre Pato galt einst als absolutes Ausnahmetalent @Maxppp

Für damals unfassbare 22 Millionen Euro kaufte der AC Mailand 2007 den als Wunderkind titulierten Brasilianer Alexandre Pato. Mit 17 Jahren und elf Monaten wagte der hochbegabte Mittelstürmer den Sprung nach Europa. Rückblickend war der Schritt zum damaligen Champions League-Sieger eine Nummer zu groß. Bei Borussia Dortmund könnte der inzwischen 26-Jährige einen neuen Anlauf wagen.

Als neuer Ronaldo kam Alexandre Pato 2007 zum AC Mailand. Mit ähnlicher Spielanlage wie sein berühmter brasilianischer Landsmann und technisch hochveranlagt war der 17-Jährige das Mailänder Versprechen für die Zukunft. Der junge Stürmer fand sich jedoch in der Lombardei nie richtig zurecht. In seinem ersten halben Jahr in der Modehauptstadt saß der Angreifer durchgängig auf der Bank. Erst in der Rückrunde der Debütsaison ließ Trainer Carlo Ancelotti den Königstransfer langsam ins Team reinschnuppern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach fünfeinhalb Jahren Kapitel Europa beendet

In der zweiten Saison bei den ‚Rossoneri‘ absolvierte Pato dann 42 Pflichtspiele und war an 24 Toren beteiligt. Und auch in den darauffolgenden Jahren traf der Angreifer regelmäßig, konnte sich aber nie endgültig im San Siro durchsetzen. Nach insgesamt 150 Pflichtspielen und 81 Torbeteiligungen beendete Pato 2013 das Kapitel europäischer Fußball und floh zurück nach Brasilien.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

15 Millionen Euro überwies Corinthians São Paulo für den 28-fachen Nationalspieler. Nach einem durchwachsenen Jahr wurde der Mittelstürmer 2014 an den Stadtrivalen FC São Paulo verliehen. Ende Dezember endet nun der Leihvertrag und für Pato steht der nächste Karriereschritt an. Bei den Corinthians steht der Mittelstürmer zwar noch bis Dezember 2016 unter Vertrag, doch der fünffache brasilianische Meister will den Rechtsfuß unbedingt verkaufen. Borussia Dortmund scheint nun ernst zu machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Pato für zehn Millionen zu haben

Nach Informationen des brasilianischen Transferlexperten und ‚Bandeirantes‘-Journalisten Neto hat der BVB einen ersten Vorstoß gewagt, Pato zurück nach Europa zu holen. Das Angebot des Pokalfinalisten soll sich knapp unter der Zehn-Millionen-Forderung belaufen, die Corinthians als Preis ausgerufen hat. Der derzeitige Arbeitgeber FCSP soll ein Vorkaufsrecht für Pato besitzen. Es gilt jedoch als ausgeschlossen, dass der Achte der brasilianischen Série A die Summe aufbringen kann.

Im laufenden Kalenderjahr spielt Pato groß auf. In 52 Pflichtspielen traf der frühere Nationalspieler 24 Mal. Dennoch wäre die Verpflichtung des als nicht einfach geltenden Mittelstürmers ein Risiko für den BVB. Thomas Tuchel ist es aber zuzutrauen, Pato in den Griff zu bekommen. Wenn er in Dortmund funktionieren sollte, könnten die ‚Schwarz-Gelben‘ einen echten Transfercoup landen. Denn rein fußballerisch ist der elegante Stürmer über wirklich jeden Zweifel erhaben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter