Top-Artikel Bundesliga

Götze & der BVB: Warum die Vertragsverlängerung hakt

von Matthias Rudolph - Quelle: Ruhr Nachrichten
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Mario Götze @Maxppp

Der Vertrag von Mario Götze bei Borussia Dortmund läuft im nächsten Sommer aus. Schon seit Monaten wird verhandelt. Zu einem Ergebnis kamen beide Seiten bislang aber nicht. Aus einem einfachen Grund.

Wir möchten gerne mit Mario verlängern“, sagt Hans-Joachim Watzke laut den Ruhr Nachrichten. Und auch der WM-Held von 2014 kann sich eine Zukunft im Trikot von Borussia Dortmund gut vorstellen. Einen Konsens haben beide Parteien bisher aber nicht gefunden. Was dem Lokalblatt zufolge in erster Linie am Finanziellen liegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Götze verdient gut in Dortmund und das soll ihm zufolge auch so bleiben. Zu großen Abstrichen ist der Offensivspieler nicht bereit. Beim BVB erachtet man Götzes Gehalt in Hinblick auf seine Leistungen in den vergangenen Jahren aber als deutlich zu hoch. Mindestens eine Seite müsste sich also bewegen, um eine Vertragsverlängerung möglich zu machen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Zuletzt sagte Götze, er sei „in jeglicher Hinsicht total entspannt“. Weil er in einem Jahr ablösefrei wäre und weil er sich auch vorstellen kann, noch einmal eine Herausforderung fernab der Bundesliga anzunehmen: „Ich gehe jetzt in meine zehnte Bundesligasaison – da ist es logisch, dass das Ausland in den Überlegungen auch mal eine Rolle spielt. Als Fußballer hast du das Privileg, in nahezu jedem Land der Welt arbeiten zu können.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Ob der 27-Jährige über den Sommer 2020 hinaus bei der Borussia spielen wird, ist völlig offen. Beide Verhandlungspartner halten sich zurück. Die sportlichen Leistungen werden mitentscheiden, ob sich eine Seite auf die andere zubewegt. Kommt es zu einer Trennung, haben sowohl der BVB als auch Götze andere Optionen in der Hinterhand.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter