Hazard-Coup: Gladbach sticht Bundesligakonkurrenz aus

von Lukas Heimbach
2 min.
Die Bundesliga freut sich auf ihren neuen Star: Thorgan Hazard @Maxppp

Thorgan Hazard war der Shootingstar der vergangenen Saison in der belgischen Jupiler pro League. Entsprechend wird man dem Youngster beim SV Zulte-Waregem die ein oder andere Träne hinterherweinen, denn der Leihspieler kehrt zurück zum FC Chelsea. Von dort soll er allerdings postwendend in eine stärkere Liga weiterverliehen werden. Dabei scheint Borussia Mönchengladbach der Konkurrenz die lange Nase zeigen zu können.

Ich habe mit Chelsea-Coach José Mourinho persönlich über Thorgans Zukunft gesprochen. Er bevorzugt eine weitere Ausleihe, aber in eine stärkere Liga”, ließ Thierry Hazard, Vater der beiden Edeltechniker Thorgan und Eden, zuletzt zahlreiche europäische Klubs aufhorchen. Auch in die Gesichter der Verantwortlichen einiger Bundesligavereine zauberte diese Aussage ein breites Grinsen. „Thorgan muss eine Garantie haben, dass er genügend Einsatzzeit bekommt. Das ist essenziell, damit er sich weiterhin stetig entwickeln kann“, erläuterte Hazard senior weiter, „deutsche Klubs haben mit ihm gesprochen. Im Idealfall kann er die Vorbereitung bereits mit seinem neuen Verein bestreiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einer dieser Klubs ist Borussia Mönchengladbach. Nach Informationen der ‚Rheinischen Post‘ konnten die ‚Fohlen‘ mit dem 21-jährigen Supertalent sowie dessen Verein FC Chelsea eine Übereinkunft treffen. „Wir werden noch einen Offensivmann dazu nehmen, unabhängig von der Situation von Luuk de Jong und Peniel Mlapa. Das soll Thorgan Hazard sein“, bestätigt Manager Max Eberl, „wir tauschen gerade mit dem FC Chelsea die Verträge aus. Wir sind uns mit Thorgan einig, wir sind uns mit dem Klub einig und jetzt gilt es noch, die Verträge zu unterschreiben.“

Lese-Tipp BVB bangt um Malen

Hazard wurde in der vergangenen Saison in der belgischen Jupiler Pro League mit dem Goldenen Schuh für den besten Spieler der Saison ausgezeichnet. Beim Überraschungsteam SV Zulte-Waregem war der belgische Youngster der herausragende Akteur. In 29 Partien erzielte der 21-Jährige neun Treffer und bereitete beeindruckende 14 weitere für den Klub aus Westflandern vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach zwei Jahren Leihe kehrte der Shootingstar zunächst zurück zu Chelsea. Bereits 2012 sicherten sich die ‚Blues‘ – auf Geheiß von Bruder Eden – die Dienste des damals 18-jährigen Mittelfeld-Juwels des RC Lens. Da Trainer José Mourinho dem Vernehmen nach jedoch weiterhin nicht plant, den Jüngeren der beiden Hazard-Brüder in seinem Starensemble zu integrieren, soll er nochmals verliehen werden.

Es ist ja bekannt, dass wir immer wieder versuchen, junge Überraschungsspieler zu finden. Thorgan kann als hängende Spitze, aber auch auf beiden offensiven Außenpositionen spielen“, verrät Eberl die Pläne mit dem Belgier. Neben Gladbach streckten auch der Hamburger SV, der FC Schalke 04, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg, bei dem Belgier ohnehin hoch im Kurs stehen, die Fühler nach dem offensiven Mittelfeldakteur aus. Für die Bundesliga dürfte Thorgan Hazard in jedem Fall eine Bereicherung sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hier geht’s zum Portrait des Youngsters.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter